Bodenkonservierung in den USA

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bodenkonservierung in den USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument befasst sich mit der Bodenkonservierung in den USA. Es wird darauf eingegangen, wie die intensive landwirtschaftliche Nutzung des Landes zu Bodenzerstörung und Erosion geführt hat. Es wird gezeigt, wie Farmer versuchen, diesen Problemen entgegenzuwirken und die Bodenkonservierung durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Das Dokument beschreibt auch die Bewässerungsmethode des center pivot systems und die Bepflanzungsmethode strip cropping, die beide zur Bodenkonservierung beitragen. Die Bodenerosion durch Wasser und die verschiedenen Schutzmaßnahmen werden ausführlich beschrieben. Das Dokument legt dar, welche Vor- und Nachteile konservative Bodenbearbeitung hat und wie Abflussmulden und -gräben bei zeitweise auftretenden Niederschlägen helfen können. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen der Bodenkonservierung in den USA und die verschiedenen Methoden, mit denen diese angegangen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bodenkonservierung in den USA Amerikas Weizen wächst schneller, als wir ihn essen können, schneller, als wir ihn verschenken können, und viel schneller, als wir ihn lagern können. Ich will mich im Folgenden weder mit Weizen noch mit dessen überproduktion beschäftigen. Und doch spiegelt dieses Zitat des ehemaligen amerikanischen Landwirtschaftsministers Anderson aus dem Jahre 1959 das Ausmass und die Intensität der landwirtschaftlichen Nutzung dieses Landes und daraus resultierenden Folgeproblemen wieder. Als Nordamerika im 19. Jahrhundert als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten galt und vor allem im vermeintlich wertlosen Westen Land grossräumig und billig verkauft wurde, hatte das einen verantwortungslosen Umgang mit den Ressourcen und der Umwelt zur Folge. So wurden unbedacht Wälder gerodet und Gebiete wie die Great Plains landwirtschaftlich übernutzt. Die bekannteste und wohl auch gravierendste Folge dieser Intensivnutzung ist wohl die Bodenzerstörung. Hohe Weizenpreise während der Weltkriege verlockten Farmer dazu, ihr Land bis an die äussersten Ackerbaugrenzen zu nutzen. Im eher trockenen Mittelwesten war dies nur durch das sogenannte Dry Farming möglich. Dabei wurde zwischen zwei Anbaujahren immer ein Brachejahr eingeschaltet. Während des Brachejahrs wurde der Boden tiefgründig gepflügt, damit er möglichst viel Wasser aufnehmen und dann vor Beginn der ariden Periode zur Dezimierung der Verdunstung geeggt werden kann. Das so im Boden gespeicherte Wasser sollte den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück