Die Familie Selicke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Familie Selicke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine inhaltliche Interpretation des Stücks „Der Familie Selicke“ im Kontext des Naturalismus von 1880-1900. Es beschreibt die Handlung des Stücks, das an einem Weihnachtsabend in der Familie Selicke spielt, die sich in einer einzigen Familienkatastrophe befindet. Der Vater ist ein Alkoholiker, die Tochter leidet an Schwindsucht und die Mutter wird ständig vom Vater gedemütigt. Die Familie leidet unter Armut und kann sich keinen Arzt leisten. Stattdessen kommt der alte Kopelke vorbei, um nach der kranken Tochter zu sehen.

Im Laufe des Stücks treten auch andere Charaktere auf, wie Gustav Wendt, ein Kandidat der Theologie, und die Tochter Toni. Wendt möchte Toni aufs Land mitnehmen, um sie zu heiraten und um sie aus den deprimierenden Verhältnissen ihrer Familie zu retten. Er erklärt ihr, wie wohltuend ihre Trennung von der Familie sich für sie selbst und für die zerrüttete Gemeinschaft auswirken könnte.

Am Ende des Stücks erscheint Eduard Selicke schwer betrunken mit einem Weihnachtsbaum und Geschenken beladen. Seine Familie, die einen plötzlichen Stimmungsumschlag fürchtet, bringt ihm jedoch durch ihre ängstliche Zurückhaltung den Abscheu und die Furcht zum Bewusstsein, die er auslöst, und reizt seine Wut damit nur um so mehr.

Als Wendt am nächsten Morgen die Familie aufsucht, um seine Abreise anzukündigen, löst Toni ihr Heiratsversprechen, um die schwachen Bindungen, die die Ehe ihrer Eltern noch zusammenhalten, nicht vollends zu zerstören.

Das Stück thematisiert Armut, Krankheit und Alkoholismus, die für viele Familien in der damaligen Zeit alltägliche Realitäten waren. Es zeigt auch auf, wie schwierig es war, aus diesen zerrütteten Verhältnissen zu entkommen und wie stark die Bindungen innerhalb einer Familie auch noch in schwierigen Situationen sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltliche Interpretation Der Familie Selicke -- Naturalismus 1880-1900 Zitate unter Anführungszeichen Die Handlung des Stückes spielt an einem Weihnachtsabend der neunziger Jahre des 19. Jahrhunderts in der mäßig groß und sehr bescheiden eingerichtet en (S.5) Wohnung der Familie Selicke im Berliner Norden. Die Familie befindet sich in einer einzigen Familienkatastrophe. Der Vater, ein Alkoholiker der stets betrunken nach Hause kommt, die Tochter leidet an Schwindsucht, die Mutter wird ständig vom Vater gedemütigt. Der Vater: brutal, rücksichtslos, deine Mutter krank, launisch; beide eigensinnig; keiner kann sich überwinden, dem andern nachzugeben, ihn zu verstehen, um ... um der Kinder willen (S. 26 27) Frau Selicke schickt ihre beiden Söhne, den achtzehnjährigen Albert und den zwölfjährigen Walter zum Vater seiner Arbeit auf m Comptoir, damit er wenigstens am Heiligen Abend nach Hause kommt. Ich sag schon. Sicher is er nu wieder weg, und vor morgen früh wer n wir n ja dann natürlich nich wieder zu sehen kriegen Nein, so ein Mann So ein Mann (S.6) Der Grund ist, da sich der Gesundheitszustand des achtjährigen, des an Schwindsucht erkrankten Linchens zusehend verschlechtert, der von ihm über alles geliebten Tochter, M-Mäuschen Sch-läfste, mein armes Herzchen? (...) Ich hab Dir - was mitgebracht. K-Kuchen, Kind? K-Kuchen. (S. 47) Einen Arzt kann man sich nicht leisten, und so kommt jeden Tag der alte Kopelke vorbei um nach der kleinen zu schauen. Er kennt sich gut mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
767
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück