Gegenströmungen zum Naturalismus

Schlagwörter:
Schnitzler, Neuromantik, Psychoanalyse, Wiener Moderne, Jugendstil, Referat, Hausaufgabe, Gegenströmungen zum Naturalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Gegenströmungen des Naturalismus von 1890 bis 1920. Die Prägung dieser Zeit erfolgte durch Ereignisse wie die Anexion Bosnien-Herzegowinas, der Nationalsozialismus und die industrielle Revolution. Die Autoren Stefan George, Hugo von Hoffmannsthal, Arthur Schnitzler, Frank Wedekind und Rainer Maria Wilke waren maßgebend für die Gegenströmungen und beendeten die Ära des Naturalismus. Sie waren gegen die fortschreitende Technisierung und Industrialisierung und die Verstädterung. Ihre künstlerischen Verfahrensweisen waren nicht wissenschaftlich geprägt und die meisten Autoren stammten aus bürgerlicher Schicht. Die Autoren kritisierten den Fortschrittsglauben in unterschiedlichen Formen und teilten eine Sprachskepsis. Einflussreiche Persönlichkeiten wie Sigmund Freud und Ernst Mach waren in dieser Zeit wirkungsvoll.

Die literarischen Strömungen des Symbolismus, der von Frankreich ausging, der Wiener Moderne, dem Impressionismus und dem Jugendstil wurden im Dokument behandelt. Der Symbolismus entzieht sich bewusst der Wirklichkeit und schafft eine Welt der Schönheit, die aus einzelnen Teilen montiert wird. Diese Autoren stellen keine kritischen Inhalte hervor, sind aber gegen die fortschreitende Technisierung und Industrialisierung. Stefan George vertrat einen Schönheits- und Todeskult und gründete einen eigenen Kreis mit Schülern. Hugo von Hoffmannsthal dagegen isolierte sich nicht selbst und lehnte eine Mitarbeit im George Kreis ab. Rainer Maria Rilke wendete sich von der für ihn nicht befriedigenden menschlichen Gesellschaft ab und gab sich betont unpolitisch.

Die Wiener Moderne wird durch die Prunkbauten der Ringstraße und das Kaffeehaus geprägt. Die Werke von Arthur Schnitzler zeichnen sich durch seine Naturwissenschaftliche Ausbildung und praktische Erfahrungen als Arzt aus. Die Impressionisten wenden sich von der Politik ab und sind individualistisch, sie zeichnen sich durch gesteigerte Sensibilität und verfeinerte Wahrnehmungs- und Reizempfindlichkeit aus. Der Jugendstil wendet sich gegen die Industrialisierung und vertritt die Lebensfreude und den Genuss.

Insgesamt geht das Dokument auf eine Vielzahl von Autoren und literarischen Strömungen ein und behandelt deren Entstehung, Hintergründe und Inhalte. Es ist ein interessanter Einblick in die Epoche der Gegenströmungen zum Naturalismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gegenströmungen zum Naturalismus (1890 1920) Prägende Ereignisse dieser Zeit sind die Anexion Bosnien-Herzegowinas, der sich durchsetzende Nationalsozialismus sowie der Fortschritt (2te industrielle Revolution). Um 1890, zur Blütezeit des Naturalismus, erscheinen die ersten Werke von Stefan George (München), Hugo von Hoffmansthal(Wien), Arthur Schnitzler, Frank Wedekind und Rainer Maria Wilke. Diese Schriftsteller vertreten die Gegenströmungen zum Naturalismus, die eigentlich zum Grossteil Parallelströmungen sind, da sie immer zumindest einen Aspekt mit dem Naturalismus gemeinsam haben. Neben Berlin entwickelten sich München und Wien, wo um die Jahrhundertwende eine Bevölkerungsexplosion stattfindet, zu wichtigen kulturellen Zentren. Die Autoren stammen grossteils aus bürgerlicher Schicht, verurteilen aber deren Lebensstil. Auf Grund ihrer finanziellen Absicherung leben sie bewusst als Künstler. Während die künstlerischen Verfahrensweisen des Naturalismus von wissenschaftlichen Grundsätzen geprägt sind, sind die Vertreter der Parallelströmungen Gegner der Naturwissenschaften. Sie sprechen sich gegen die fortschreitenden Technisierung und Industrialisierung aus, sie wenden sich gegen Verstädterung und die damit verbundene Vermassung. Sie wehren sich gegen wirtschaftliche und politische Expansion und fühlen sich eng verbunden mit ihrer Geschichte und Tradition, so greifen George, Hoffmannsthal und Rilke auf antike und romantische Formen zurück, die Romantik wird in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1193
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück