Bernhard, Thomas

Schlagwörter:
Biographie Bernhard, Lebensumstände Bernhards, Leben Bernhards, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard, der unter traumatischen Erfahrungen seiner Kindheit und einer lebenslangen Lungenkrankheit litt. Bernhard wurde von seiner Mutter gehasst und oft mit einem Ochsenziemer geschlagen. Sein Großvater Johannes Freumbichler war eine wichtige Bezugsperson und brachte ihm auf Spaziergängen Naturgeschichte, Philosophie und Mathematik bei. Bernhard wurde später zum Bettnässer und hatte eine schwere Lungenerkrankung, die ihn häufig ins Krankenhaus brachte. Dennoch studierte er später Musik und Schauspiel am Mozarteum und arbeitete als Gerichtsreporter und Theaterkritiker. Bernhard war bekannt für seine kontroversen Werke, die oft zum Skandal führten. Er starb an Morbus Boeck, einer qualvollen Lungenkrankheit. Sein Todestag fiel auf den Todestag seines geliebten Großvaters. Bernhard hinterließ fünf Häuser in Österreich, darunter einen Vierkanthof, in dem er eine große Sammlung von Schuhen, Hüten und Sakkos aufbewahrte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mit diesen fürchterlichen Beschimpfungen mußte der junge Thomas Bernhard aufwachsen. Er, der immer das unerwünschte Kind war, dem immer das Gefühl gegeben wurde, zeitlebens im Weg gestanden zu sein, litt darunter ein unwillkommener Gast zu sein. Seine Mutter haßte ihn, da sie in seinem Gesicht, das Gesicht ihres Verlobten sah, den sie sehr geliebt hat, der sich ihr aber entzogen hatte. Bei jeder Gelegenheit griff sie zum Ochsenziemer, mit dem sie wild auf ihn einschlug. Auch nur bei der geringsten Gelegenheit griff sie zum Ochsenziemer. Wenn sie ihn sah, sah sie zugleich ihren Mann. Sobald die Kraft des Ochsenziemers nicht fruchtete, versuchte sie das Kind mit den teuflischen Sätzen Du hast mir noch gefehlt Du bist mein Tod in die Knie zu zwingen. Er durfte nie nach seinem Vater fragen, denn die Antwort war der Ochsenziemer Der Großvater mütterlicherseits, der Dichter Johannes Freumbichler wurde zur überragenden Person in Bernhards Leben. Bernhard liebte seinen Großvater und umgekehrt. Lange Spaziergänge mit seinem Großvater hätten ihn gerettet, so er in einem seiner autobiographischen Werke. Im Grunde waren diese Spaziergänge fortwährend nichts anderes als Naturgeschichte, Philosophie, Mathematik, Geometrie, die ihn glücklich machten. Er verehrte und bewunderte seinen Großvater. Der sogenannte Unruhestifter Bernhard wurde schließlich noch zum Bettnässer. Wenn er aufwachte, wie er in einem seiner autobiographischen Werke schreibt, war das Unglück schon passiert, und das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück