Schichtmodelle und Protokolle

Schlagwörter:
ISO, Anwendungsschicht, Kommuniktionssteuerungsschicht, Referat, Hausaufgabe, Schichtmodelle und Protokolle
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt Kommunikationsmodelle für technische Kommunikation und speziell das ISO-Modell (Open System Interconnection). Dabei werden die verschiedenen Aufgabenbereiche der Kommunikation und die Schichten des ISO-Modells detailliert erläutert. Es wird auch erklärt, wie die Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern abläuft und welche Aufgaben die verschiedenen Schichten dabei übernehmen. Ebenfalls wird die Bedeutung der Primärmeldungen erklärt und darauf hingewiesen, dass Kommunikationsmodelle logische Modelle sind, die keine Implementierungen festlegen, sondern nur die Funktionen und deren Zusammenhänge beschreiben. Das Ziel des ISO-Modells und der Schichtenstruktur besteht darin, dass Produkte verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind und freizügig miteinander kommunizieren können.
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Auszug aus Referat
Kommunikationsmodelle 1.1 Einführung Kommunikation zwischen Menschen beinhaltet Nachrichtenaustausch zwischen ihnen mit einer Nachrichtenverarbeitung im Sinne von Verständigung. Formal wird jedoch Kommunikation lediglich als Austausch von Nachrichten definiert. Im folgenden wird stets technische Kommunikation betrachtet. Typische Beispiele von technischer Kommunikation sind: Sprachkommunikation über das Telefonnetz, Textübermittlung via Telex oder Teletex, Nachrichtenaustausch zwischen mehreren PCs in einer technischen Anwendung. Kommunikationssysteme sind Einrichtungen, die an der technischen Kommunikation beteiligt sind. Man unterscheidet zwischen Endsystemen (wie Endgeräte. PCs, etc.), welche die Nachrichtenquellen oder senken enthalten und Subsystemen (wie übertragungseinrichtungen, Vermittlungseinrichtungen, Protokollwandler), die nur Teilaufgaben der Kommunikation übernehmen. Endsysteme und Subsysteme und die sie verbindenden Leitungen bilden Kommunikationsnetze. Außer den zwischen den Endsystemen zu übermittelten Nachrichten (auch Nutzinformation genannt) werden bei der technischen Kommunikation Steuerinformationen im Netz erzeugt und ausgetauscht. Beim Telefon z.B. beinhaltet die Sprache die Nutzinformation, während die Rufnummer, der Ruf und die Hörtöne die Steuerinformationen darstellen. Kommunikationssysteme übernehmen Aufgaben wie Eingabe, Ausgabe, übertragung, Vermittlung und Speicherung der Nutzinformationen. Hierbei werden stets Steuerinformationen ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2879
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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