Produktwahl

Schlagwörter:
Marktsegment, Soziodemographie, Branchenorientiert, Qualitätsmanagement, Referat, Hausaufgabe, Produktwahl
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein umfassender Leitfaden zum Thema Marketing und behandelt verschiedene Aspekte wie Definitionen, Marktsegmentierung, Produktpositionierung, Marketing-Informationssysteme, Marktforschung und absatzpolitische Instrumente.

Zu Beginn gibt das Dokument eine Definition von Marketing und führt aus, dass Unternehmen eine Marketingorientierung benötigen, um ihre Waren und Dienstleistungen erfolgreich an die Kunden zu verkaufen. Es werden vier Hauptbereiche der Absatzpolitik genannt: Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.

Es folgt eine ausführliche Darstellung der Marktsegmentierung und wie sie in verschiedene Kategorien unterteilt werden kann, wie zum Beispiel geographische oder regionale Marktsegmente, firmendemographische Marktsegmente, branchenorientierte Marktsegmente und anwendungstechnische Marktsegmente. Auch für den Verkauf an Verbraucher und Verwender gibt es unterschiedliche Marktsegmente, wie soziodemographische Marktsegmente, sozio-ökonomische Marktsegmente und Life-Style-orientierte Marktsegmente.

Im Bereich der Produktpositionierung geht es darum, wie ein Unternehmen sein Produkt im Markt präsentieren möchte. Das Marketing-Informationssystem ist wichtig für die Analyse von Markt-, Umwelt- und Unternehmensdaten, um die richtige Strategie und Richtung für das Unternehmen zu bestimmen.

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil der Absatzpolitik, da sie dazu dient, Wissen über den Markt, die Konkurrenz und das Kaufverhalten der Kunden zu sammeln. Es gibt verschiedene Instrumente und Methoden, um Marktforschung zu betreiben, wie zum Beispiel quantitative und qualitative Marktdaten, Konkurrenzanalyse, Kundenstruktur und Branchenstruktur.

Im letzten Abschnitt des Dokuments wird der Marketing-Mix und verschiedene Marktstrategien für den erfolgreichen Verkauf am Markt vorgestellt. Dazu gehören die vier Ps des Marketing-Mix: Product, Price, Promotion und Place. Jedes Element des Marketing-Mix ist detailliert beschrieben, etwa die Produktpolitik mit Produktmodifikationen und Sortimentsgestaltung, die Preispolitik mit Hochpreis- und Niedrigpreispolitik, die Kommunikationspolitik mit Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit und schließlich die Fragen der Lager-, Liefer- und Vertriebspolitik.

Zusammenfassend ist das Dokument ein umfangreicher Leitfaden zum Thema Marketing, der verschiedene Bereiche und Aspekte des Marketings behandelt und wichtige Informationen für die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen bietet.
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Auszug aus Referat
Produktwahl -Inhaltsverzeichnis 1) Was ist Marketing - Definition 4 1.1) übersicht 4 1.2) Marktforschung 4 1.3) Merkmale des Marketings 4 2) Marktsegmentierung 5 2.1) Marktsegmente für den Verkauf an Unternehmen 5 2.1.1) Geographische regionale Marktsegmente 5 2.1.2) Firmendemographische Marktsegmente 5 2.1.3) Branchenorientierte Marktsegmente 5 2.1.4) Anwendungstechnische Marktsegmente 5 2.2) Marktsegmente für den Verkauf an Verbraucher bzw. Verwender 6 2.2.1) Geographische regionale Marktsegmente 6 2.2.2) Soziodemographische Marktsegmente 6 2.2.3) Sozio - ökonomische Marktsegmente 6 2.2.4) Verbrauchsorientierte Marktsegmente 6 2.2.5) Psychologische Marktsegmente 6 2.2.6) Medienorientierte Marktsegmente 6 2.2.7) Life - Style - orientierte Marktsegmente 6 2.3) Marktsegmente, die aus der Marktstrategie hervorgehen 6 2.3.1) Produktsegmente 6 2.3.2) Preissegmente 7 2.3.3) Qualitätssegmente 7 2.3.4) Vertriebssegmente 7 2.4) Festlegung des Zielmarktes 7 2.4.1) Undifferenziertes Marketing 7 2.4.2) Differenziertes Marketing 7 2.4.3) Konzentriertes Marketing 7 3) Produktpositionierung 8 4) Marketing - Informationssystem 8 4.1) Informationsprogramm für eine Marktanalyse 8 4.1.1) Quantitative Marktdaten 8 4.1.2) Qualitative Marktdaten 9 4.1.3) Konkurrenzanalyse 9 4.1.4) Kundenstruktur 9 4.1.5) Branchenstruktur 9 4.1.6) Distributionsstruktur 9 4.1.7) Sicherheit 9 4.2) Informationsprogramm für eine Umweltanalyse 9 4.2.1) ökologische Umwelt 10 4.2.2) Technologische Umwelt 10 4.2.3) ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4841
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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