Die Keplerschen Gesetze

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Keplerschen Gesetze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Vortrag über die Keplerschen Gesetze in der Physik, das sich in drei Abschnitte gliedert. Im ersten Abschnitt geht es um Galileo Gallilei und sein Fernrohr. Der nächste Abschnitt ist Tycho Brahe gewidmet und seinen Beobachtungen der Himmelskörper. Der letzte Abschnitt behandelt die Keplerschen Gesetze und Johannes Kepler, den Entdecker dieser Gesetze. Inhaltlich geht es um die Tafelbilder vergleichender Weltbilder und die drei Keplerschen Gesetze. Kepler führte basierend auf seinen genaueren Aufzeichnungen insbesondere über die Marspositionen die Planetengesetze in die Astronomie ein. Die Anwendungen der Keplerschen Gesetze beschreiben, wie man prüft, ob ein Himmelskörper als Planet eingestuft werden kann und wie sich Planeten um die Sonne bewegen. Der Vortrag enthält viele Details, historische Hintergründe und biografische Daten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VORTRAG - WAHLPFLICHT PHYSIK Die Keplerschen Gesetze Themen: - Galileo Gallilei - Das Fernrohr - Tycho Brahe - Probleme des Kopernikanischen Weltbildes - Keplersche Gesetze - Johannes Kepler - Inhalt der 3 Gesetze - Anwendungen der 3 Gesetze Material: Arbeitsblatt Die Keplerschen Gesetze Vortrag Punkt 1: Galileo Gallilei - Das Fernrohr -war ital. Mathematiker, Physiker & Philosoph -wurde am 15.2.1564 in Pisa geboren -gilt als Begründer der neuzeitl. experimentellen Naturforschung -baute ab 1609 das kurz zuvor in Holland erfundene Fernrohr mehrfach nach -wendete diese erstmalig für astronomische Beobachtungen an -studierte die Mondoberfläche und Sonnenflecken -entdeckte auch Venusphasen und die 4 größten Jupitermonde -erkannte, daß Milchstraße aus Sternengewirr besteht -fand in Sternbildern vielzahl noch nicht entdeckter Sterne -durch Planetenbeobachtungen bestätigte er das heliozentr. Weltbild -bekam dadurch Probleme mit der kath. Kirche -wurde 1633 von Inquisition zum Widerruf seiner Irrlehre gezwungen -dieser Konflikt wurde von Brecht dramat. gestaltet ( Leben des G. , 1938) -wurde 1993 von Papst Johannes Paul II. rehabilitiert -außerdem: Raumsonde Galileo wurde 1989 zur Erforschung von Jupiter -monden gestartet -gestorben am 8.1.1642 in Arcetri bei Florenz Punkt 2: Tycho Brahe - Probleme des Kopernikanischen Weltbildes -dänischer Astronom -wurde am 14.12.1546 in Knudstrup (Schonen) geboren -beobachte von 1572 an bis zum Ende seines Lebens die Himmelskörper -war seit 1599 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück