Schlink, Bernhard: Der Vorleser

Schlagwörter:
Liebesbeziehung, Gerichtssaal, Geheimnis, Jura, KZ, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt den Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Es geht um die Liebesgeschichte zwischen dem Schüler Michael Berg und der wesentlich älteren Hanna Schmitz. Ihre Beziehung besteht hauptsächlich aus Vorlesen, Duschen und Lieben, doch Hanna bewahrt ein Geheimnis, das sie in seltsames Licht rückt. Nachdem sie plötzlich verschwindet, sieht Michael sie erst Jahre später als Angeklagte in einem Gerichtsprozess wieder. Sie war eine ehemalige Aufseherin in einem KZ und wird für ihre Taten zur lebenslangen Haft verurteilt. Michael gerät in den Konflikt, ein Verhältnis mit einer Verbrecherin gehabt zu haben und muss sich mit gesellschaftlichen, moralischen und sozialen Problemen auseinandersetzen. Der Roman thematisiert Fragen wie die Verantwortung für die Verbrechen der Nationalsozialisten, den Umgang mit Schuld und die Rolle von Krankheit oder Abnormalität als möglicher Milderungsgrund. Der Autor schafft es, diese Themen zu klären und Zusammenhänge zu verdeutlichen. Eine genauere Auseinandersetzung mit den Themen wird empfohlen, um eine allumfassende Beschuldigung der damals lebenden Personen zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bernard Schlink: Der Vorleser Erste Erfahrungen mit 15, und das mit einer 36-jährigen Eine Liebesgeschichte mit unerwarteten Verlauf begünstigt durch detaillierte Beschreibungen und einem nicht immer einfachen aber dennoch erfüllenden Schreibstil Bernhard Schlinks.Schon der vielversprechende Beginn des Romans lässt einen spannenden Verlauf erwarteten. Der junge Schüler Michael Berg trifft durch einen Zufall auf die Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz, eine für seine weiteres Leben prägende Begegnung.Die daraus resultierende Liebesbeziehung und die geheimen Begegnungen bestehen aus dem Vorlesen, Duschen, sich Lieben und noch ein bisschen beieinander liegen. Jedoch bewahrt sie merklich ein Geheimnis. Ihr ambivalentes Verhalten lässt sie in einem seltsamen Licht erscheinen.Dieses steigert sich bis zu dem Moment, an dem sie plötzlich verschwunden ist. Michael wird sich erst nach langer Zeit sicher, dass er nicht die alleinige Schuld an ihrem Verschwinden trägt. Erst nach Jahren sieht er sie unter fatalen Bedingungen wieder, im Gerichtssaal. Er studiert Jura und nimmt an einem speziellen Seminar teil, das ihm zu einem Prozess führt, in dem sich sechs ehemalige Aufseherinnen eines KZs für ihre Taten verantworten müssen.Eine der Angeklagten ist Hannah Schmitz. Nach und nach taucht Michael in die Vergangenheit seiner Geliebten ein und gerät letzendlich in den Konflikt, ein Verhältnis mit einer Verbrecherin gehabt zu haben,die zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird. Während des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
389
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück