Navigation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Navigation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument werden verschiedene Themen rund um die Orientierung mit Karten behandelt. Es beginnt mit der Geschichte der Karten, angefangen bei einfachen Landmarken, die Seefahrer benutzten, über die ersten handgefertigten Karten aus Knochen und Muschelschalen bis hin zu detaillierten Anleitungen zur Verwendung von Koordinaten. Es werden auch verschiedene Kartenprojektionen vorgestellt und deren Verwendung erläutert. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Mercatorprojektion gelegt, die sehr beliebt bei Seefahrern ist, da man Winkel zu den Meridianen einfach ablesen kann. Es wird auch beschrieben, wie man die Lage von Punkten auf einer Karte genau beschreiben kann, indem man Richtung und Entfernung (Polarkoordinaten), Breite und Länge (geographische Koordinaten) oder Rechtswert und Hochwert (Gitter-Koordinaten) angibt. Es wird sogar eine verkürzte Schreibweise der geographischen Koordinaten vorgestellt, die besonders in der Luftfahrt verwendet wird. Die verschiedenen Koordinatenarten eignen sich für unterschiedliche Arten der Orientierung, sei es auf See, in der Luft oder auf dem Land. Insgesamt zeigt das Dokument, wie wichtig es ist, sich orientieren zu können, um die Welt um uns herum besser verstehen und nutzen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
QUELLTEXTE Bücher: Wolfgang Linke Orientierung mit Karte, Kompass, GPS Reinhard Kummer Karte, Kompass GPS Harms List Mein Weltatlas Internet: http: www.kfunigraz.ac.at expwww physicbox gps gps kap4.html http: home.main-rheiner.de hansjuergen.faust index600.htm Karten Erste Karten zur Orientierung Die aller ältesten Karten waren dazu bestimmt, Gebietsgrenzen oder die Verbindungsrouten von einem Platz zum anderen festzuhalten. Bevor aber wirklich genaue Karten hergestellt wurden, haben sich die Seefahrer mit Hilfe von Landmarken, Wohnplätzen, etc. zurechtgefunden. Sie mussten deshalb immer in Küstennähe fahren, da sie stets die Sicht zum Land brauchten. Sie konnten somit von Hafen zu Hafen fahren. Die ältesten uns bekannten Seekarten sind von seefahrenden Völkern, die diese mit Hilfe von Knochen, Häuten, Muschelschalen und Zweigen hergestellt haben. Die erste Weltkarte wurde angeblich von Anaximander aus Milet (610-547 v. Chr.) hergestellt. Dikaearch (350-329 v. Chr.), ein Schüler Aristoteles, forderte als erster eine Ost-West-Linie als Orientierungsbasis auf der Karte ( äquator ). Eratosthenes (275-195 v. Chr.) wurde dadurch bekannt, dass er die erste Erdmessung und die Berechnung des Erdumfangs machte. Er verbesserte Dikaearch s Vorschlag durch Einbringung von mehreren Parallelkreisen auf der Karte. è Dies war der Erste Schritt in Richtung der Begriffe von geographischer Breite und Länge. Marinus von Tyros beschrieb gegen Ende des 1 Jh. n. Chr. Eine Kartenabbildung, die es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4999
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück