Nero

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nero
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Person des römischen Kaisers Nero und versucht, das Bild von ihm als Monster zu widerlegen. Der Autor stellt ihn als bedeutenden Staatsmann dar, der während seiner Herrschaft Frieden, Wohlstand und kulturellen Aufschwung im römischen Reich förderte. Es wird argumentiert, dass Nero nicht der erste Christenverfolger war und dass er sich stattdessen auf die Anklage von Brandstiftern beschränkte. Der Text beschreibt auch Neros persönliche Vorlieben und Interessen, wie seine Liebe zu Parfums und seine Leidenschaft für Kunst und Kultur. Nero wird als pazifistischer Herrscher dargestellt, der Konflikte durch Diplomatie löste und nur Todesstrafen verhängte, wenn es absolut notwendig war. Der Autor argumentiert, dass Nero wahrscheinlich nicht für alle ihm zugeschriebenen Verbrechen verantwortlich war und besonders die Todesfälle seiner Mutter und seiner Gemahlin als politisch motivierte Handlungen darstellt. Insgesamt wird Nero als eine komplexe und einzigartige Persönlichkeit dargestellt, die nicht nur durch negative Schlagzeilen definiert werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Keine historische Gestalt hat eine schlechtere Presse gehabt als der römische Kaiser Nero. Christliche Autoren behaupten sogar, er sei der Antichrist in Person gewesen. In Wahrheit aber war Nero ein bedeutender Staatsmann. Während der vierzehn Jahre seiner Herrschaft erlebte das römische Reich eine Zeit des Friedens, der Blüte, eines wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwungs, wie es ihn weder vorher, noch nachher gegeben hat. Das breite Publikum sieht ihn noch immer als Monster sondergleichen. Nicht Nero war der erste Christenverfolger in großem Stil, sondern der vielgerühmte Philosoph auf dem Kaiserthron, Marc Aurel. Und Nero verfolgte nicht die Christen generell, sondern ließ nur diejenigen anklage, die vermutlich zu den Brandstiftern gehörten. Zu dem konkreten Fall möchten wir euch später mehr erzählen. Höchstwahrscheinlich war Nero psycholabil, erdrückt erst von der herrschsüchtigen Mutter, dann von der ungeheuren Last, die dem erst 17jährigen mit der Herrschaft über ein Weltreich aufgeladen wurde. Eines ist sicher: dieser Kaiser war einzigartig, voll unstillbarer Wißbegierde in bezug auf Naturwissenschaften und Technik, ein Förderer von Forschungsreisen, Initiator grandioser Projekte, Rennfahrer, Schriftsteller, Schauspieler, Dichter und auch Sänger. Er liebte auch wohlriechende Düfte, in seinem Palast waren verborgene Rohre eingebaut, aus denen die Gäste mit einem feinen Nebel exotischer Gerüche besprüht wurden. Kaiser Nero soll auf einem Bett aus Rosenblüten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück