Netzwerke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Netzwerke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Netzwerken, deren Verbindungsarten und Architekturen. Es werden zwei Möglichkeiten der Verbindung von Computern in Netzen aufgeführt: Standardleitungen und vorübergehende Verbindungen. Außerdem werden unterschiedliche Kommunikationsarten und -protokolle erläutert. Das Dokument beschreibt auch die Hierarchie von Netzwerken sowie herstellerspezifische Netze und deren Kommunikationsarchitektur. Ein wichtiger Bestandteil des Dokuments ist das lokale Netzwerk (LAN) und dessen Verbindungsmöglichkeiten. Es wird auch auf ARPANET eingegangen, welches das erste dezentrale Computernetzwerk der Welt war und zu Forschungszwecken genutzt wurde. Das TCP/IP-Protokoll wird erläutert und dessen Funktion im Internet beschrieben.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den Grundlagen von Computernetzwerken und deren unterschiedlichen Verbindungs- und Kommunikationsarten sowie Architekturen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Netzwerke bestehen aus einer Gruppe von Computern die durch ein Kommunikationssystem miteinander verbunden sind. Es bestehen zwei Möglichkeiten zur Verbindung von Computern in Netzen. Eine Möglichkeit ist die Standardleitung, welche die permanente Verbindung mehrerer Computern ermöglicht. Es könnte sich um ein fest installiertes Kabel oder eine dauerhaft gemietete Telefonleitung handeln. Die zweite Möglichkeit ist eine vorübergehende Verbindung, wobei es sich entweder um eine Telefonleitung, über die per Modem die Verbindung aufgebaut wird, oder um eine Satelliten- und Richtfunk-verbindung. Ein Netzwerk kann ein weltumspannendes Netzwerk oder ein LAN (Local Area Network) sein. Durch kleine und große Netzwerke werden den Computeranwendern Mittel zur elektronischen Kommunikation und Informationsübertragung zur Verfügung gestellt. Es gibt Kommunikationsarten, die anbieten, einfache Mitteilungen von einem Anwender an einen anderen Anwender zu versenden. Bei anderen Systemen werden zahlreiche Computer für die Durchführung einer Aufgabe verwendet und verteilen damit die Arbeitslast oder führen verschiedene Teilleistungen zusammen. In den 70er Jahren wurde die hierarchische Struktur am meisten verwendet. Sie bestand damals aus den typischen Terminalnetzen, bei der ein HOST viele unnötige Datenstationen zu bedienen hatte. Infolge des Minirechnerbooms wurden die Datenstationen aller Hierarchiestufen und Größenklassen gleichberechtigt im miteinander kommunizieren zu können (peer to ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück