Knudsen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Knudsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Charakterisierung des Protagonisten Heinrich Knudsen in Bezug auf seine Beziehung zu verschiedenen Personen und der Partei, sowie seiner Wahrnehmung des Klosterschülers und seinen Handlungsmotiven. Knudsen ist ein Fischer, verheiratet mit Berta und Mitglied der Partei. Äußerlich wird er als wettergegerbtes Fischergesicht mit scharfen, blauen Augen und einer harten Gesichtsstruktur beschrieben. Charakterlich ist er stur, frustriert von der Partei, mißtrauisch und liebevoll gegenüber Berta.

Die Beziehung zu Berta ist durch Liebe und Sorge geprägt, da er Angst hat, dass sie von anderen als irre angesehen wird und in die Irrenanstalt gesteckt wird. Er empfindet sie als freundlich und sanft und setzt sich für sie ein. Er sieht sie gerne an und liebt ihre langen blonden Haare. Die Beziehung zum Jungen ist von einer Abhängigkeit durch den Fischfang geprägt, wobei der Junge Knudsen als langweilig und ruineorientiert empfindet.

Knudsens Beziehung zur Partei ist von Haß und Frustration geprägt. Er bildet eine eigene Gruppe in Rerik und fühlt sich von der Partei im Stich gelassen. Er möchte die Fahrt für die Partei zur letzten machen und bringt seine Lust am Leben und Sex mit der Partei in Verbindung.

Im Bezug auf den Klosterschüler gibt es keine tiefergreifende Beziehung oder Wahrnehmung durch Knudsen. Er nennt die Figur „Götzen“ und fühlt keine Verbindung zu ihr, da er unreligiös ist.

Knudsens Handlungsmotive sind geprägt von Angst, Haß, Einsicht und Verantwortung. Er hat Angst, Berta zu verlieren oder sie zu gefährden. Sein Hass gilt der Partei und Gregor. Er erkennt, dass er von anderen abhängig ist und gebraucht wird. Möglicherweise spielt auch sein Gewissen eine Rolle.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument eine Charakterisierung Knudsens in Bezug auf seine Beziehungen zu Berta, dem Jungen, der Partei und dem Klosterschüler sowie seinen Handlungsmotiven beinhaltet. Der Protagonist wird als stur, frustriert und liebevoll beschrieben, wobei seine Beziehungen durch Liebe, Sorge, Abhängigkeit und Haß geprägt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Knudsen Aufgabe: Charakteristik Beziehung zu seiner Frau zum Jungen zur Partei Wahrnehmung des lesenden Klosterschülers seine Handlungsmotive Charakteristik : äußerlich Heinrich Knudsen (S.52) Kutter Pauline bzw. Rerik 17 (S52) Mitglied der Partei (S.12) Raucher (S.14) Verheiratet mit Berta Wohnhaft in Rerik Fischer Nase sticht nicht hervor (S.48) Braunes, bartstoppeliges,wettergegerbtes Fischergesicht (S.48) Kleine, scharfe, blaue und ausdruckslose Augen (S.48) Hartes flächiges Gesicht (S.48) Charaktereigenschaften frustriert (Partei) (S.12) stur (S. ) mißtrauisch (S.49) ungläubig (S.51) liebevoll (S.14) besorgt (S.14) niedergeschlagen (S.14) haßerfüllt (Gregor) (S. ) vorsichtig (S.14) Ambivalenz 1. Rücksichtsvoll (Berta) 2. Rücksichtslos (Helander) (S.55 S.30 ) egoistisch hinterlistig ( hat angst will Klosterschüler über Bord werfen S.134 ) unzuverlässig wird verkannt (Junge) : er ist nur ein Erwachsener, tut immer nur das selbe, keine neuen Ideen (S.46) hilfsbereit unfreiwillig aber nach dem Vorfall mit Gregor einsichtsvoll und hilfsbereit nachdenklich Partei mehr Lust an Liebe mit Berta (S.85) lustvoll Betreff Berta (S.85) einfühlsam (siehe oben) ängstlich einsichtsvoll Beziehung zu Berta liebt sie hat angst um sie , da sie Anderen sie zu den Irren stecken wollten empfindet sie als freundlich und sanft, eine gute Frau empfindet sie nicht als irre hängt an Berta angst auf See zu fahren, möglich sie bei Rückkehr nicht mehr vorzufinden setzt sich für sie ein (Arzt bitte er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück