Instrumentation und Schnittstellen

Schlagwörter:
Digital, Analog, PCI-Bus, Schnittstelle, Referat, Hausaufgabe, Instrumentation und Schnittstellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Instrumentationen und Schnittstellen im Bereich der computerbasierten Datenerfassung und Meß- und Automatisierungstechnik. Es werden die verschiedenen Funktionen von Instrumentationen aufgeführt, die von Ingenieuren und Wissenschaftlern zur Erfassung von elektrischen Signalen und physikalischen Phänomenen eingesetzt werden. Die am meisten gemessenen Werte umfassen hohe Spannungen, Stromstärken, Frequenz, Druck, Dehnung, dynamische Signale und Temperaturmessungen. A/D- und D/A-Karten ermöglichen die Digitalisierung und Messung von Spannungen und Vorgängen, während digitale I/O- und Relaiskarten externe Stromkreise vom PC aus schalten und Schaltvorgänge im PC erfassen. Die Software zur Integration des Computers mit Meß- und Steuerungshardware wird als der entscheidende Vorteil von computerbasierten Meß- und Automatisierungssystemen bezeichnet.

Die Schnittstellen-Themen behandeln die verschiedenen Schnittstellen, die benötigt werden, um eine Verbindung zwischen verschiedenen Geräten herzustellen. Die parallele Schnittstelle wird vor allem beim Betrieb von Druckern und Plottern an einen Computer eingesetzt, während die serielle Schnittstelle für den Drucker-, Plotter-, Diskettenlaufwerk-, Joystick- und Computer-Datenaustausch verwendet wird. Die USB-Schnittstelle ist eine benutzerfreundliche Anschlußtechnik für PC-Peripherie, die bis zu 126 Peripheriegeräte am PC anschließen und betreiben kann. IRDA beschreibt die Verwendung von Infrarotstrahlung zur Datenübertragung. Auch Kriterien für den Kauf von Instrumentationen und Schnittstellen werden aufgelistet, wie zum Beispiel Einsatzort, Form, veränderbare I/O-Adressen und übertragungsrate.

Insgesamt enthält das Dokument nützliche Informationen für Ingenieure, Wissenschaftler und andere Fachleute im Bereich der computerbasierten Datenerfassung und Meß- und Automatisierungstechnik. Es bietet einen guten Überblick und hilfreiche Tipps für den Kauf und Einsatz von Instrumentationen und Schnittstellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Instrumentationen 1.1 Allgemein Die computerbasierte Datenerfassung eröffnet neue Möglichkeiten für vielfältige Messungen. Instrumentationen werden von Ingenieuren und Wissenschaftlern verwendet, um elektrische Signale (Spannung, Strom, Energie) und physikalische Phänomene wie Temperatur, Druck, Geschwindigkeit und Schwingungen zu erfassen.. Weiters werden sie eingesetzt um virtuelle Meßsysteme aufzubauen. Diese Systeme werden in Forschung und Industrie eingesetzt, unter anderem für automatische Tests, Laborautomation, industrielle Steuerungen, Produktionssteuerungen und numerische Analysen. Instrumentationen haben folgende Funktionen: Daten erfassen messen eingehenden Daten analysieren analysierte Daten mit der Software (z.B. LabVIEW) präsentieren Die am meisten gemessenen Werte: Messen von hohen Spannungen und Stromstärken Frequenz, Druck und Dehnung Messung von dynamischen Signalen Temperaturmessung 1.2 Von Analog zu Digital A D- und D A-Karten ermöglichen die Kommunikation des PCs mit analogen Geräten bzw. spannungs stromgeführten Signalquellen. Insbesondere A D-Karten dienen der Digitalisierung, Messung und Visualisierung von Spannungen und Vorgängen. D A-Karten wiederum setzen digitale Eingaben in analoge Spannungen bzw. definierte Ströme um. A D- und D A-Karten finden ihren Einsatz bei : Prozeßsteuerungen Automatisierung Prozeßüberwachungen Protokollierung Messungen im Labor Messungen in der Qualitätssicherung ..... 1.2.1 Typische A D-D A Karte 1.2.2 Weitere A D-D ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück