Der Kommunismus in Russland

Schlagwörter:
UDSSR, Stalin, Japan, 2. Weltkrieg, Duma, Bolschewismus, Kuba-Krise, Marxismus, Referat, Hausaufgabe, Der Kommunismus in Russland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument geht es um den Kommunismus in Russland und insbesondere um die Geschichte der Bolschewistischen Revolution. Es wird ein Überblick über verschiedene Zeitabschnitte gegeben, beginnend mit der Revolution von 1905 bis zum Ende der UdSSR im Jahr 1991.

Der Text beschreibt die Ursachen und Auswirkungen der Revolution von 1905 und die daraus resultierende Einsicht Lenins, dass die Macht des Zaren vernichtet werden muss. Weiterhin wird die Bedeutung des ersten Weltkrieges als Nährboden für die Bolschewistische Revolution hervorgehoben.

Der Abschnitt über die Anfangsjahre konzentriert sich auf die umstrittenen wirtschaftlichen Reformen und politischen Machtkämpfe innerhalb der Partei, insbesondere zwischen Lenin und Stalin. Es wird auch darauf hingewiesen, dass durch die Ausschaltung der Opposition innerhalb der Partei die Machtposition von Stalin gestärkt wurde.

Ein weiteres Thema ist die Rolle Russlands im zweiten Weltkrieg. Hier wird insbesondere die rigorose Durchführung der Kollektivierung und der Fünfjahrespläne durch Stalin beschrieben. Zudem wird auf die große Säuberungswelle zwischen 1936 und 1938 hingewiesen, bei der Millionen von Russen inhaftiert und hingerichtet wurden.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Geschichte des Kommunismus in Russland. Es beschreibt sowohl wirtschaftliche als auch politische Veränderungen und zeigt auf, wie diese die Lebensbedingungen der russischen Bevölkerung beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte-Spezialfrage Der Kommunismus in Russland von Thomas Cik 1905 1919Die Bolschewistische Revolution und ihre Ursachen 2. 1919- 1922 Die Anfangsjahre 3. 1922 - 1929 Der Machtkampf nach Lenin 4. 1929 - 1953 Die ära Stalin und Russlands Rolle im 2. Weltkrieg 5. 1953 - 1985 Chruschtschow und Breschnjew 6. 1985 1991 Das Ende der UdSSR Begriffserklärungen Die kommunistische Philosophie Die Bolschewistische Revolution und ihre Ursachen Bereits 1905 kam es in Russland zu einer Revolution. Auslöser war ein verlorener Krieg gegen Japan. Diese erste Revolution wurde von allen Ständen, d.h. von bürgerlichen und adeligen Liberalen sowie Bauern, Matrosen und Arbeitern getragen. Zahlreiche Demonstrationen und spontane Aktionen gegen Gutsherren sowie Arbeiterstreiks die zu einem Generalstreik auszuwuchten drohten zwangen den Zaren dazu seinem Volk Freiheitsrechte und eine Reichsduma zuzugestehen. Da die gewählten Volksvertreter in dieser Duma jedoch zum Großteil in Opposition zur Regierung standen, löste sie der Zar (Nikolaus II) auf. Durch ein verändertes Wahlrecht, welches einen Großteil der Bevölkerung von den Wahlen ausschloß, konnte sich der Zar eine konservative, regierungstreue Mehrheit in der Duma sichern. Nach dem Scheitern der Revolution analysierte Lenin, dass die Macht des Zaren nicht eingeschränkt werden kann, sondern vernichtet werden muss. Der Nährboden für die Bolschewistische Revolution war das klägliche Auftreten der russischen Streitmächte im ersten Weltkrieg. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2939
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück