Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist die Zusammenfassung der Handlung des Romans „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler. Es handelt von einem glücklichen Ehepaar, Fridolin und Albertine, die sich über ihre Ehe und verschiedene Versuchungen unterhalten. Fridolin erfährt von seinen eigenen und Albertines Affären, darunter der Offizier, dem Albertine hinterhertrauert, und eine minderjährige Prostituierte, der Fridolin widersteht. Er trifft sich mit seinem ehemaligen Studienkollegen Nachtigal, der ihm von geheimnisvollen Veranstaltungen mit Sexorgien erzählt, zu denen er Klavier spielt, und Fridolin überredet, teilzunehmen. Fridolin geht zum Kostümverleih, wo er die Tochter des Besitzers trifft, die sich mit anderen Männern vergnügt. Er erhält eine Maske und folgt Nachtigal zu einer Kutsche, die ihn zu einem geheimen Treffen führt, wo nackte Frauen anwesend sind. Fridolin wird erwischt und verwarnt, bevor er nach Hause zurückkehrt. Die Geschichte erkundet die sexuellen Tabus und Wünsche des Charakters, die Grenzen seiner Loyalität und die Folgen, die aus den Entscheidungen, die er trifft, resultieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Traumnovelle Fridolin und Albertine sind, allem Anschein nach, ein glückliches Ehepaar. Sie leben mit ihrer sechsjährigen Tochter und deren Kindermädchen in einem großen Haus. Fridolin ist ein erfolgreicher und angesehener Arzt, was ihn zu einem wohlhabenden Mann macht. Seine Frau Albertine verbringt die meiste Zeit zu Hause. Fridolin und Albertine unternehmen viel miteinander. Sie besuchen Bälle, Feste und andere Veranstaltungen. Eines Abends, zu einer Zeit wo ihre Tochter schon im Bett ist, beginnt das Paar eine Unterhaltung über ein Ballfest das es kürzlich besucht hatte. Beide hatten sich am besagten Abend anderen Partnern gewidmet. Sie tanzten und flirteten mit anderen Personen, doch schließlich kehrten sie doch zu ihrem Ehepartner zurück. Die Versuchung fremdzugehen war zwar groß, doch sie vermissten etwas und sie wussten genau, dass sie dieses etwas nur bei ihrem ursprünglichen Partner finden. Fridolin und Albertine gestehen sich, dass es an jenem Abend fast zu einem Vertrauensbruch kam. Von nun an wollen sie sich solche Vorfälle sofort erzählen. Aber natürlich war dies nicht der erste Zwischenfall und Albertine nimmt all ihre Kraft zusammen und erzählt Fridolin von einem anderen Abenteuer. Es passierte in ihrem gemeinsamen Dänemarkaufenthalt, wo ihr ein Offizier aufgefallen war. Sie sehnte sich nach diesem Mann und sie wäre dazu bereit gewesen ihre gesamte Vergangenheit, ihren Mann und ihre Tochter hinter sich zu lassen. Sie sagt es zumindest, doch nachdem der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück