China

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung Chinas von Konfuzius bis zur Ausrufung der Volksrepublik China im Jahr 1949. Es geht im Wesentlichen um die politischen Umwälzungen und Entwicklungen im Land und die Konflikte zwischen verschiedenen Gruppierungen. Die hierarchische Ordnung in der chinesischen Gesellschaft wird als Hindernis für die Weiterentwicklung des Landes gesehen. Ab 1500 schottet sich China vom Rest der Welt ab und bleibt wirtschaftlich, kulturell und technisch zurück. England handelt mit China Opium und bringt das Land dadurch in eine schwierige Situation. Die herrschende Kaiserfamilie wird entfernt und die Republik China ausgerufen, kann aber die Probleme des Landes nicht lösen. Die Warlords teilen das Land unter sich auf und kümmern sich nicht um die Republik oder deren Einrichtungen. Die Kommunistische Partei wird gegründet und arbeitet zunächst mit der Kuomintang zusammen, um die Probleme des Landes zu lösen. Es kommt jedoch zu Unstimmigkeiten und die Kuomintang trennt sich von der KP. Es gibt mehrere Feldzüge gegen die KP, aber diese kann von der Bevölkerung unterstützt werden und flieht auf den Langen Marsch. Der chinesisch-japanische Krieg führt zu einem Wachstum der Roten Armee und der KP kann immer mehr Menschen unter ihrer Verwaltung haben. Nach dem Krieg kommt es zu demokratischen Wahlen, aber Kaishek lehnt das Ergebnis ab und es kommt zum Bürgerkrieg. Die USA unterstützen Kaishek, aber später ziehen sie sich zurück und die KP kann die Volksrepublik China ausrufen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konfuzius will Frieden in China schaffen: der Sohn soll dem Vater gehorchen; die Untertanen dem Herrscher. Hierarchische Ordnung in Chinas Gesellschaft (-überall)- verhindert dass sich China weiterentwickelt. (Entdeckungsfahrer wie Marco Polo sind nicht erwünscht, da sie westl. Gedankengut ins Land bringen.) Ab 1500 kapselt sich China ab, weil sie sich für gut genug halten. Wirkt sich negativ auf die Entwicklung aus, da China wirtschaftl., kulturell und technisch zurückbleibt. Rückstand schon 1800 sichtbar. (- in Europa Imperialismus.) England hat Handelsstützpunkte (an der Küste Chinas)- bringen Opium (aus Indien) in Land und verdienen damit viel Geld è Opiumkrieg. China lässt sich aber von England Eisenbahnen bauen. Durch die Handelsstützpunkte die die Europäer an der Küste Chinas haben erwerben die Chinesen europäisches (modernes) Gedankengut. -verbreiten es ( neue Staatsform wird verlangt) das Kaiserreich kann sich nicht mehr durchsetzen. China von 1911- 1949 Polit. Umsturz: Revolution (das Kaiserreich soll entfernt werden). Es sind nur wenige an der Revolution 1911 12 beteiligt- der Kaiser dankt im Februar 1912 ab und die Republik China wird ausgerufen. Diese kann aber die Probleme des Kaiserreiches nicht lösen. Es entsteht kein einheitliches Staatsgebilde (bzw. Verwaltung) Die lokalen Machthaber ( Warlords) kümmern sich nicht um die Republik oder dessen Einrichtungen. Sun Yatzen Revolutionär; nimmt an dass er Präsident der Republik wird aber ein anderer hat mehr Geld ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück