Friedrich Dürrenmatt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Friedrich Dürrenmatt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben, Werk und beruflichen Werdegang des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es beginnt mit seinem Lebenslauf, in dem seine Kindheit und Jugend beschrieben werden. Auch seine Ausbildung und Studium werden thematisiert. Dürrenmatts Werke wurden dann in Bezug auf seine Dramen, Romane und Hörspiele vorgestellt. Dabei wird auch auf seine berufliche Tätigkeit als Schriftsteller und seine finanziellen Schwierigkeiten eingegangen. Dürrenmatts Stücke wurden oft kontrovers diskutiert, da sie zeitkritisch waren und gesellschaftliche Fragen aufgriffen. Sein Werk „DER BESUCH DER ALTEN DAME“ wurde auch verfilmt. Besonders bekannt waren auch seine Komödien. Später begann er fremde Stücke zu adaptieren. In Bezug auf seinen beruflichen Werdegang wird beschrieben, dass er nach dem Zweiten Weltkrieg zu den Ersten gehörte, die sich wieder mit Literatur befassten und dass seine Stücke oft moralische Fragen aufwarfen. Sein Ziel war es eine voraussehbare Wendung in seinen Geschichten zu schaffen, um den Schock beim Zuschauer hervorzurufen, um diesen zum Nachdenken zu zwingen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt 1. Lebenslauf Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Schweizer Dorf im Kanton Bern, geboren. Seine Kindheit verbrachte er mit Streifzügen durch die nähere Umgebung, mit Fußballspielen, der Lektüre von alten Sagen und Mythen, und dem Lesen von Karl May und Jules Vernes Romanen. Trotz seiner Erziehung in einem Pfarrhaus hatte er zu Gott und dem Glauben ein eher distanziertes Verhältnis. Ursprünglich wollte Dürrenmatt Maler werden. Er wurde aber von seinen Lehrern an die Naturwissenschaften herangeführt. Einem Wissensgebiet, zu dem Dürrenmatt auch später noch eine sehr enge Beziehung hatte und das auch Stoff eines seiner größten Werke wurde (Die Physiker) . Friedrich Dürrenmatt besuchte das Gymnasium mit mäßigem Erfolg. Aus finanziellen Gründen zog die Familie 1935 nach Bern um, wo er das Freie Gymnasium mit der Matura abschloss. Von 1941-46 studierte er Philosophie und Literatur in Bern und Zürich. Zunächst arbeitete er als Zeichner und Graphiker und schrieb Literatur- bzw. Theaterkritiken für eine Schweizer Zeitung. 1943 erschienen seine ersten schriftstellerischen Versuche. 1946 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geißler, woraufhin er nach Ligerz am Bielersee zog. Er arbeitete bis 1952 als Schriftsteller. Dies führte wegen seiner 5-köpfigen Familie zu finanziellen Schwierigkeiten, die sich erst besserten als er von deutschen Rundfunkanstalten Aufträge für mehrere Hörspiele erhielt und von einem Verlag fest angestellt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
682
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück