Die Venus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Venus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Venus, einem Planeten in unserem Sonnensystem. Es beschreibt seine Eigenschaften wie Entfernung zur Sonne, Umlaufzeit, Durchmesser und Masse sowie seine Atmosphäre und Temperaturen. Die Venus wird als ein lebensfeindlicher Planet dargestellt, da sie eine hohe Oberflächentemperatur, extremen Druck und eine Atmosphäre mit Treibhausgasen hat. Es wird auch diskutiert, wie die geologische Historie der Venus Aussagen darüber machen kann, wie sich das Klima des Planeten geändert hat und welche Kräfte die Landschaft formen. Es wird spekuliert, dass es auf der Venus in der Vergangenheit flüssiges Wasser gab und dass das 150-mal höhere Verhältnis von Deuterium zum Wasserstoff in der Venusatmosphäre darauf hindeutet, dass der Planet einst mehr Wasser hatte. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass weitere Erforschung notwendig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Physik Lisa Klinger 8C Die Venus Entfernung von der Sonne: 108 Mio. km Umlaufzeit ( Planetenjahr): 224,7 Tage Umlaufgeschwindigkeit: 35 km sec Durchmesser: 12 104 km Masse (in Erdmassen): 0,815 Rotationsdauer ( Planetentag): -243 Tage 04 Stunden (retrograd rückläufig) Dichte: 5,25 Temperatur auf der Oberfläche: 480 C (feste Oberfläche) Die geheimnisumwobene Venus wurde nach der gleichnamigen römischen Liebesgöttin benannt. Aus ungeklärten Gründen dreht sie sich rückwärts um die eigene Achse, und wird durch ihre Helligkeit oft mit Sternen verwechselt. Die Venus wird deshalb auch Abendstern bzw. Morgenstern genannt. Sie ist, nach Sonne und Mond, das dritthellste Gestirn unseres Himmels und hat eine besonders starke Rückstrahlfähigkeit. Dieses Vermögen, das empfangene Sonnenlicht zu reflektieren, nennt man Albedo (lat.: Weiße) Erde und Venus sind gemeinsam aus einem präsolaren Sternnebel entstanden, doch sie entwickelten sich zu völlig unterschiedlichen Welten. In früheren Zeiten wurden Erde und Venus oft miteinander verglichen, da sie auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten aufweisen, wie zB. ähnlich große Dichte und Größe, außerdem sind sie Nachbarn im Planetensystem und könnten mit ihren Wolkenstrukturen fast miteinander verwechselt werden. Auf der Venusoberfläche herrscht jedoch, unabhängig von Tag und Nacht und den Breitengraden, eine hohe Temperatur von 480 C, die oberhalb der Wolkengrenze ( Höhe von ca. 65 km) auf –90 C herabfällt. Der extrem hohe Druck ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1955
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück