Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Messverfahren in der Elektrotechnik. Zunächst werden stromrichtige und spannungsrichtige Schaltungen zur Messung von Spannung und Strom vorgestellt. Bei stromrichtiger Schaltung fließt der selbe Strom durch das Amperemeter und den Widerstand, während bei spannungsrichtiger Schaltung das Voltmeter direkt an den Widerstand angeschlossen wird. Für große Widerstände eignet sich die stromrichtige Schaltung besser, da der Spannungsabfall am Voltmeter verglichen mit dem am Widerstand klein ist. Bei niederohmigen Widerständen ist dagegen die spannungsrichtige Schaltung geeignet.

Des Weiteren wird die Möglichkeit der Meßbereichserweiterung erläutert. Wenn der Bereich des Messgerätes bei großen Spannungen oder Strömen nicht ausreicht, kann durch eine entsprechende Schaltung dennoch gemessen werden. Dabei wird beispielsweise ein Widerstand parallel zum Amperemeter geschaltet oder in Serie zum Voltmeter geschaltet.

Schließlich wird die Widerstandsmessung behandelt. Konstante ohmsche Widerstände lassen sich einfach mit einem Ohmmeter messen. Für Widerstände, bei denen die Spannung, der Strom oder die Frequenz von Bedeutung sind, werden Strom- oder Spannungsteiler verwendet. Dabei wird parallel oder in Serie zum zu messenden Widerstand ein bekannter Hilfswiderstand geschaltet und eine Strom- oder Spannungsquelle eingesetzt. Anhand der Strom- oder Spannungsteilerregel kann der Widerstand berechnet werden. Wird der Phasenwinkel des komplexen Widerstands benötigt, wird der Spannungsteiler verwendet und mit einem Oszilloskop die Phase gemessen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung 1. Stromrichtig - Spannungsrichtig Die Spannung an einem Widerstand und der durch diesen Widerstand fließende Strom sollen gleichzeitig mit einem Volt- und einem Amperemeter erfaßt werden. Das Problem besteht in der Schaltung der beiden Meßgeräte, da immer ein Meßgerät die Schaltung beeinflußt und damit den Meßwert des anderen verfälscht. 1.1. Stromrichtig Bei der stromrichtigen Schaltung fließt durch das Amperemeter der selbe Strom, der auch durch den Widerstand fließt. Daher kann davon ausgegangen werden, daß, wenn man von anderen Toleranzen absieht, der gemessene Wert korrekt ist. Dagegen mißt das Voltmeter die Spannung der Serienschaltung des Widerstandes und des Amperemeters. Wird eine hohe Genauigkeit benötigt, so muß folglich der Wert um die am Amperemeter abfallende Spannung vermindert werden, um auf die richtige Spannung am Widerstand schließen zu können. Die Schaltung eignet sich für große Widerstände, da hier der Spannungsabfall am Voltmeter verglichen mit dem am Widerstand sehr klein ist. Ist der Innenwiderstand Ri des Amperemeters bekannt, so kann anhand von diesem, der gemessenen Spannung UV und dem gemessenen Strom IA die richtige Spannung UR am Widerstand berechnet werden. 1.2. Spannungsrichtig Bei der spannungsrichtigen Schaltung mißt das Voltmeter die Spannung direkt am Widerstand. Das Amperemeter hingegen erhält nicht nur den Strom, der durch den Widerstand fließt, sondern auch den des Voltmeters. Der Meßwert muß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
656
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück