Klassische Geschäfte der Kreditinstute

Schlagwörter:
Kreditgeschäft, Beratung, Lombardkredit, Spareinlagen, Einlagengeschäft, Referat, Hausaufgabe, Klassische Geschäfte der Kreditinstute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine Einführung in die Geschäfte von Kreditinstituten und beschreibt die verschiedenen Arten von Krediten und Einlagen. Die klassischen Geschäfte von Kreditinstituten umfassen das Kreditgeschäft, Einlagengeschäft und Dienstleistungsgeschäft. Diese werden durch Beratung und Information begleitet. Neue Geschäftsformen wie das Leasing haben in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen, vor allem im KFZ-Bereich.

Das Kreditgeschäft umfasst die Kreditgewährung an Kunden, die als Forderungen auf der Aktivseite der Bilanz aufgeführt werden. Das Einlagengeschäft hingegen beschreibt die Aufnahme von Geldern von Einlegern, die auf der Passivseite der Bilanz als Verbindlichkeiten aufgeführt werden. Das Dienstleistungsgeschäft ist eher eine Vermittlungstätigkeit.

Die Kapitalaufbringung der Kreditinstitute umfasst die Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierung. Unter die Sichteinlagen fallen täglich fällige Gelder, die vorwiegend dem Zahlungsverkehr dienen. Befristete Einlagen werden für eine bestimmte Zeit zinsbringend veranlagt, während Spareinlagen der Anlage dienen und als solche nur gegen Ausfolge von besonderen Urkunden entgegengenommen werden dürfen.

Es gibt verschiedene Arten von Spareinlagen wie das Kapitalsparen und Gewinnsparen. Des Weiteren werden die verschiedenen Arten von Krediten wie der Kontokorrentkredit, Wechseldiskontkredit, Lombardkredit und Forderungszessionskredit beschrieben.

Insgesamt wird deutlich, dass Kreditinstitute eng mit dem Einlagengeschäft und Kreditgeschäft verbunden sind und auch eine umfangreiche Beratungstätigkeit anbieten. Das Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Einlagen und Krediten sowie deren Anwendungen und Sicherheiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Klassischen Geschäfte der Kreditinstitute Wie aus dem Namen zu erkennen ist, gewähren die Kreditinstitute Kredite. Hier ist eine kleine übersicht über die klassischen Geschäfte eines Kreditinstitutes. Beispiele: Kreditgeschäft: - Lombardkredit - Hypothekarkredit Einlagengeschäft: - Giroeinlagen - Spareinlagen Dienstleistungsgeschäft: - Zahlungsvermittlung - An- & Verkauf v. Wertpapieren, Devisen und Valuten In der letzten Zeit aber haben sich neue Geschäfte im Rahmen der Kreditinstitute etabliert. Vorallem das Leasingeschäft hat in den letzten Jahren viel an Bedeutung gewonnen. Vorallem im KFZ-Bereich hat sich das Leasing als kostengünstige und faire Alternative zum klassischen Kredit entwickelt. Kein Kreditinstitut kann es sich mehr leisten, nicht auf den Leasing Zug aufzuspringen und gute Angebote zu machen, da in letzter Zeit auch viele Autoanbieter selbst mit hervorragenden Leasing-Angeboten aufwarten (z.B Porsche-Bank). Grundsätzlich sind das Einlagengeschäft und das Kreditgeschäft sehr eng miteinander verbunden, weil das eine ohne dem anderen gar nicht möglich wäre. Ohne Kreditgewährung können keine Zinsen gezahlt werden und ohne Einlagen können keine Kredite gewährt werden. 1.1 Das Kreditgeschäft Das Kreditinstitut gewährt einem Kunden einen Kredit und tritt als Gläubiger auf. Die Kredite scheine auf der Aktivseite auf, da sie Forderungen darstellen. 1.2 Das Einlagengeschäft Das Kreditinstitut ist hierbei Schuldner und die Schulden werden als Verbindlich-keiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1846
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück