Impressionismus

Schlagwörter:
Maler, Maltechnik, Farben, Stilentwicklung, Kunst, Neoimpressionismus, Pointillismus, Referat, Hausaufgabe, Impressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument handelt vom Impressionismus, einer Kunstbewegung, die in den Jahren zwischen 1874 und 1886 entstand. Es wird die Geschichte dieser Bewegung erzählt, die vor allem von einer Gruppe von Malern geprägt war, die ihre Werke außerhalb des Pariser Salons ausstellten. Der Impressionismus zeichnet sich durch eine besondere Maltechnik aus, bei der Eindrücke und Wahrnehmungen wiedergegeben werden und helle, lebhafte Farben verwendet werden. Auch die Vorliebe für flüchtige, optische Augenblicke, wie sie zum Beispiel bei sonnigen Landschaften zu beobachten sind, ist typisch für diese Stilrichtung.

Die Maler, die den Impressionismus prägten, waren insbesondere Claude Monet, Auguste Renoir, Alfred Sisley, Camille Pissarro und Berthe Morisot. Diese Künstler zeichneten sich vor allem durch die Verwendung von klaren, helle Farben und die Umsetzung ihrer impressionistischen Technik aus. Die Maler kümmerten sich oft nicht um die Form eines Gegenstandes, sondern setzten die Farbe direkt nebeneinander auf die Leinwand. Es entsteht so ein flimmerndes Farbspiel, welches eine flüchtige Impression hinterlässt.

In dem Dokument wird auch erwähnt, dass schon lange vor den Impressionisten einige Künstler die Farbe mit einer ähnlichen Freiheit gehandhabt haben. Besonders beeinflusst wurden die Impressionisten von Frans Hals, John Constable und J.M. William Turner. Monet hatte eine wirklich revolutionäre Technik entwickelt. Er bedeckte die weiße Leinwand mit einem lockerem Gefüge von Pinselstrichen in reinen, ungemischten Tönen, wobei das Weiß die Leuchtkraft des Bildträgers noch steigerte.

Das Dokument beschreibt auch die Gründung der „Anonymen Gesellschaft der Kunstmaler, Bildhauer und Grafiker“, die eine Solidaritätsbewegung unter Künstlern hervorrufen sollte. Die erste eigene Ausstellung der Impressionisten fand in der Zeit vom 15. April bis zum 15. Mai 1874 statt. Die Ausstellungen wurden von Publikum und Kritikern zunächst schlecht aufgenommen und stießen auf Ablehnung. Eine Ausnahme bildet Monets Bild „Impression - Soleil levant“, welches eine tiefe poetische Stimmung vermittelt, jedoch bei vielen Betrachtern als unfertig und nachlässig empfunden wurde.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung des Impressionismus und die besondere Maltechnik, die von den Impressionisten verwendet wurde. Es werden auch die Vorgänger der Impressionisten und die Gründung der „Anonymen Gesellschaft“ beschrieben. Interessant ist, dass die Impressionisten zunächst auf Unverständnis und Ablehnung stießen, ihre Kunstbewegung jedoch mittlerweile zu den bekanntesten und erfolgreichsten epochemachenden Strömungen der Kunstgeschichte zählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Impressionismus Autor: Achim Weber Jahrgangsstufe: 11 22. November 1996 Der Impressionismus Die allgemeine Stilrichtung Die Geschichte des Impressionismus ist in erster Linie die Geschichte einer Gruppe von Malern, die es in den Jahren zwischen 1874 und 1886 wagten, ihre Werke außerhalb des offiziellen Pariser Salons auszustellen. Der Pariser Salon war damals die Ausstellungsstätte überhaupt. Wer hier seine Werke ausstellte und sie von der Jury gewürdigt wurden, hatte die Chance etwas zu werden. Es ist zugleich die Geschichte einer bestimmte Stilrichtung, deren Anfänge sich vor Entstehung dieser Gruppe von Malern nachweisen lassen und deren Auswirkungen sich auch auf die Malerei des 20. Jahrhunderts beziehen sollten. Was ist typisch für diese Stilrichtung? Wenn man von der allgemeinen Bedeutung des Wortes Impressionismus ausgeht, ist ihr Kennzeichen, die Art und Weise in der Impressionen, also Wahrnehmungen und Eindrücke wiedergegeben werden. Dabei muß man sich verdeutlichen, daß zwischen dem Naturschauspiel selbst und dem von ihm hervorgerufenen Eindruck bei dem Betrachter des Bildes ein Unterschied besteht, und daß dieser Eindruck wiederum auch bei jedem Menschen anders ist. Um die mit den Begriff Impressionismus bezeichnete Maltechnik kennenzulernen, müssen wir die Bilder der Maler untersuchen, die eben diese Technik innerhalb der impressionistischen Stilentwicklung hauptsächlich angewandt haben. Ihre Zahl ist relativ klein und überschaubar. Insbesondere gehörten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück