China

Schlagwörter:
asiatische Landmasse, Peking, Buddhisten, Teesträucher, Volkskommunen, Düngemittel, Referat, Hausaufgabe, China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte Chinas. Es beginnt mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Landes und gibt dann allgemeine Daten wie die Größe und die Hauptstadt an. Ein besonderes Thema ist die chinesische Sprache mit ihren vielen Zeichen und der starken Verbreitung des Buddhismus. Ein Hauptaugenmerk des Dokuments liegt auf der Bevölkerung Chinas und der Bevölkerungsexplosion, die zu überfüllten Städten und Hungersnöten führen kann. Maßnahmen gegen die Bevölkerungsexplosion werden ebenso erwähnt wie die unterschiedlichen Landschaftsformen und das Klima, das einen wichtigen Einfluss auf die Bevölkerungsdichte hat. Anbau und Nahrung sind ein weiteres Thema. Es wird beschrieben, was angebaut wird und welche Nahrungsmittel zu den Hauptnahrungsmitteln gehören. Dabei wird erwähnt, dass die Nahrung zu einseitig ist und Änderungen angestrebt werden. Auch Bodenschätze und Industrie spielen eine Rolle. China verfügt über viele Bodenschätze, allerdings gibt es Probleme bei der Förderung und beim Transport aufgrund unzureichender Infrastruktur. Schließlich wird die Entwicklung der Industrie beschrieben, die zunächst von riesigen Werken geprägt war, dann jedoch in kleinere Zweige von Kleinindustrien aufgeteilt wurde. Diese Zweige beschränkten sich auf Eisen und Stahl, Elektrizität, Zement, Düngemittel und Landmaschinen. Das Dokument gibt somit einen breiten Überblick über viele wichtige Aspekte Chinas und zeigt auf, welche Herausforderungen das Land zu bewältigen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CHINA Gliederung: Geschichte Chinas Allgemeine Daten Landesfläche Hauptstadt Schrift und Religion Bevölkerung Bevölkerungsexplosion überfüllte Städte Wenig Ackerfläche - Hungersnöte Maßnahmen gegen die Bevölkerungsexplosion Flora & Klima verschiedene Landschaftsformen Klima sehr unterschiedlich Gutes Klima - Bevölkerung steigt Anbau & Nahrung was angebaut wird Hauptnahrungsmittel Nahrung zu einseitig Bodenschätze & Industrie welche Bodenschätze unzureichender Verkehrsnetz mit Bodenschätzen, Wirtschaft auszurichten Kontrolle übergeben Kleinindustrien in 5 Zweige China Die Geschichte Chinas fing 5.- 3. Jahrtausend vor Christus an und ging bis 1. Juli 1997, da wo die britische Kronkolonie Hong Kong an China zurückgegeben hat. China ist das drittgrößte Land der Erde. Es nimmt fast ein Viertel der asiatischen Landmasse ein und grenzt an 14 Staaten. Die Hauptstadt ist mit 5,8 Mio. Menschen Peking. Das besondere an China ist ihre Sprache. Ihre Sprache setzt sich aus 50 000 Zeichen, aber keiner kann sie auswendig. 98 der Chinesen können ca. 2 500 Zeichen auswendig. Ein Zeichen ist für uns eine Silbe. Zum Beispiel: Chi na - sind schon zwei Zeichen. Ein sehr interessantes Thema wäre ihre Religion. Von der Gesamtbevölkerung sind 100 Mio. Menschen Buddhisten. Die Chinesen nehmen ihre Religion sehr ernst und gehen deshalb auch in die Tempel. Da wird an die heiligen Figuren, also Könige usw. gebeten. Die Gesamtbevölkerung liegt zur zeit bei 1,3 Milliarden Menschen. Das ist fast ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
736
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück