Entstehung und Ziele des Ersten Weltkrieges

Schlagwörter:
Marakko, frz. Kongo, Vielvölkerstaat, südslawische Völker, Kolonien, Referat, Hausaufgabe, Entstehung und Ziele des Ersten Weltkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat mit dem Thema „Entstehung und Ziele des Ersten Weltkrieges“, gehalten von Philipp Hain im Jahr 2000. Im Referat werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Marokkokrisen von 1906/11, nationale Spannungen auf dem Balkan, die Balkankriege von 1912/13 und der Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Juli 1914.

Im Zusammenhang mit den Marokkokrisen wird die Einigung Englands mit Frankreich erwähnt, die letztendlich zur Besetzung Marokkos durch Frankreich führte. Deutschland beharrte jedoch auf dem Einkommen von Madrid von 1880, das die Unabhängigkeit Marokkos sicherte. Die Isolation Deutschlands wurde durch Österreich-Ungarn und Marokko unterstützt, was letztendlich zur Festigung des Bündnisses zwischen England und Frankreich führte.

Auf dem Balkan sorgten nationale Spannungen, vor allem in der Donaumonarchie, für Konflikte. Die Balkankriege von 1912/13 waren geprägt von Expansionspolitik und verstärkten Bündnissystemen, die letztendlich zu einem gestärkten Serbien und Russland führten.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Juli 1914 wurde durch verschiedene Faktoren begünstigt, darunter Machtinteressen, Wettrüsten, feindliche Bündnisse und aggressive Nationalbewegungen. Der Mord an Franz Ferdinand in Sarajewo durch einen Angehörigen einer serbischen Geheimorganisation war letztendlich der Anlass, den Österreich-Ungarn nutzen wollte, um Serbien auszuschalten.

Weitere Themen, die im Referat angesprochen werden, sind die Rolle Russlands als Schutzmacht Serbiens, der Blankoscheck Deutschlands und die Kriegsziele der verschiedenen Mächte. Alle kriegführenden Mächte sahen in ihren Zielen die Bedingung eines dauerhaften Friedens, was jedoch letztendlich Hindernisse zum Frieden darstellte.

Insgesamt handelt das Dokument von den politischen und sozialen Ursachen des Ersten Weltkrieges und gibt einen Einblick in die komplexen internationalen Beziehungen zur damaligen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
K12 1 gk Geschichte Referat von Philipp Hain gehalten am 20.12.2000 Entstehung und Ziele des Ersten Weltkrieges Marokkokrisen 1906 11 Einigung Englands mit Frankreich Frankreich: Besetzung Marokkos Deutschland war dagegen, beharrte auf da Einkommen von Madrid von 1880, das die Unabhängigkeit Marokkos sicherte Konferenz über diese Verträge 1906 Isolation Deutschlands, unterstützt durch österreich Ungarn und Marokko 1911 will Deutschland frz. Kongo (Anerkennung der Erwerbung Marokkos)Drohung mit dem Kanonenboot Panther (Pantersprung nach Agadir) Festigung des Bündnisses E-F; D bekommt aber einen relativ wertlosen Teil frz. Kongo kein KriegSpannungen in der Donaumonarchie imperialer Expansionsdrang der Großmächte u. verstärkte Bündnissysteme nationalstaatliche Bewegungen auf dem Balkan (Hauptursache) nationale Spannungen betraf v.a. die Donaumonarchie Vielvölkerstaat Doppelmonarchie ( dt. u. ungarische Reichshälfte wurden vom österr. Kaiser und ungar. König zusammengehalten (K.u.K. Monarchie)) 1905 drohte Dreiteilung der Monarchie durch die Anerkennung der Tschechen im Reich Offener Konflikt mit den südslawischen Völkern (Serbien und Russland wollten südslaw. Staat ohne Bulgarien) außerhalb der Donaumonarchie Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand wollte den Trialismus (dt., ungar., und slaw. Teil), um damit die großserbischen Pläne zu vernichten Balkankriege 1912 13 Balkankrieg: - Expansionspolitik österreich Ungarn und Russland auf dem Balkan, wo der Einfluss des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
634
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück