Unterschiede zwischen Netware 3 und Netware 4
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die sich mit dem Betriebssystem NetWare in den Versionen 3.x und 4.x befassen. Im Abschnitt zu NetWare 3.x werden die Unterschiede zu NetWare 4.x erläutert sowie die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Betriebssystems beschrieben. Es wird erläutert, dass NetWare 3.x als Fileserver-Betriebssystem arbeitet und durch einen Multiuser/Multitasking-Kern sowie verschiedene Techniken wie Elevator-Seeking, Disk Caching und Hintergrund-Schreiboperationen eine hohe Leistungsfähigkeit aufweist. Außerdem werden verschiedene Maßnahmen zur Sicherung der Daten und des Systems beschrieben.
Im Abschnitt zu NetWare 4.x werden die Funktionen des Betriebssystems im Vergleich zu NetWare 3.x beschrieben. Es wird erläutert, dass NetWare 4.x als serverübergreifendes Netzwerk-Betriebssystem arbeitet und verschiedene Funktionen bietet wie Deutsche Menütexte und Bedienung, Datenkomprimierung, Auslagerung selten benutzter Dateien, Block-Unterzuordnungen und Packet Burst. Diese Funktionen sollen helfen, den Plattenplatz optimal auszunutzen und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von NetWare in den Versionen 3.x und 4.x und zeigt deutlich die Unterschiede zwischen beiden Versionen auf.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
HTBLuVA Wiener Neustadt Abteilung EDVO Babenbergerring 5a 2700 Wiener Neustadt PRRV-Referat Unterschiede zw. Netware 3 u. Netware 4 übersicht über NDS Schuh - Kneisz 5 AD Version 1.0 Oktober 98 Inhaltsverzeichnis Netware 3.x 1.1 übersicht NetWare 3.x arbeitet als Fileserver-Betriebssystem, d.h. das man sich an einem Server anmeldet (LOGIN SERVER NAME). NetWare 3.x verwaltet Server-zentriert, deshalb muß der Benutzer auf jedem Server eingetragen sein. Benutzer, Gruppen und Drucker sind für jeden Server getrennt gespeichert. Die Dateien, die die entsprechenden Informationen enthalten, heißen BINDERY. Jeder Benutzer kann an max. 8 Servern gleichzeitig angemeldet sein. Das liegt unter anderem an der Verbindungstabelle, die nicht dafür vorgesehen war, mehr als acht Server gleichzeitig aufzunehmen. 1.2 Leistungsfähigkeit Multitasking-Kern: NetWare ist ein Betriebssystem mit einem Multiuser Multitasking-Kern. Elevator-Seeking: NetWare enthält einen eigenen Plattenleseprozeß, der dafür sorgt, daß Daten von der Festplatte des Servers gelesen und in Zwischenspeichern abgelegt werden. Dieser Plattenprozeß sortiert die ankommenden Leseanforderungen nach Priorität, wobei er sich nach der jeweiligen Position des Schreib Lesekopfes richtet. Diese Technik, Elevator Seeking genannt, optimiert die Bewegungen des Plattenkopfes und führt unter starker Beanspruchung zu wesentlich höheren Plattendurchsatzraten. Disk Caching: NetWare legt oft benötigte Dateien in einem Zwischenspeicher im Server ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1958
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten