Frisch, max: Homo Faber

Schlagwörter:
Bericht, Sabeth, Hanna, Inzucht, Vaterrolle, Referat, Hausaufgabe, Frisch, max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Zusammenfassung des Romans „Homo Faber“ von Max Frisch. Der Roman erzählt die Geschichte von Walter Faber, einem Techniker und Ingenieur bei der UNESCO, der an die Technik, Statistik und den Fortschritt glaubt und sich der Vernunft verschrieben hat. Er ist ein Einzelgänger und hat Probleme mit Gefühlsbindungen, insbesondere mit Frauen. Nach einem Unfall in Griechenland, bei dem seine Affäre Elisabeth stirbt, trifft er auf seine ehemalige Freundin Hanna. Letztendlich beschießen die beiden nach Walters Magenoperation in Athen zusammenzubleiben, wenn er sie überlebt.

Das Dokument beschreibt zunächst Walters Charakter, seine rationalen Ansichten und seine Schwierigkeiten mit Frauen. Es geht dann weiter mit einer Beschreibung von Hannas und Sabeths Charakteren. Der Aufbau des Romans wird ebenfalls kurz beschrieben, sowie Walters Sprache und die Bedeutung einiger Staaten im Roman. Schließlich wird das Kernproblem des Romans beschrieben, das darin besteht, dass es nicht ausreicht, nur nach Formeln und Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu leben.

Insgesamt bietet das Dokument eine gute Einführung in den Roman „Homo Faber“ und gibt einen Einblick in die wichtigsten Themen und Figuren des Romans.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MAX FRISCH Homo Faber Inhalt: Der von Max Frisch 1957 verfaßte Bericht Homo Faber handelt von einem Mann, einem Techniker. Er beschließt nach einer Bruchlandung einen alten Freund im Dschungel zu besuchen, und findet ihn dort tot auf. Auf einer Schiffsreise trifft er auf Elisabeth, die sich später als seine Tochter entpuppt und hat eine Affäre mit ihr. Nach einem Unfall in Griechenland, der Elisabeth das Leben kostet, bekommt er nach 20 Jahren seine ehemalige Freundin und Mutter von Elisabeth, Hanna, wieder zu gesicht. Am Ende beschließen Walter und Hanna nach seiner Magenoperation in Athen zusammenzubleiben, wenn er sie überlebt. Charaktere: Walter Faber: Spitzname: Homo Faber: bedeutet Umgestalter; arbeitet bei der UNESCO: technische Hilfe für unterentwickelte Länder. Arbeit ist für ihn das wichtigste Sein Weltbild: Realist: Alle Ereignisse sind nach der Wahrscheinlichkeit berechenbar und Fügung, alles ist Erklärbar; Mensch entwickelt technische Errungenschaften; liebt Computer: Einzelgänger: hält es nicht lange neben einem anderen Menschen aus (Frauen, Freunde); Frauen: Sind ein Rätsel, Frau Sexualität, Will nichts dauerhaftes, Gefühle gehen ihm auf die Nerven, passiv; Naturerlebnisse: unromantisch, sachlich; hält nichts von Kunst Dschungelfahrt: stinkt nach Fruchtbarkeit, kann man nicht organisieren Rasiert sich oft, fühlt sich sonst nicht wohl; verdrängt seine Krankheit Beziehung zu Sabeth: Anziehung (erinnert ihn an Hanna); er liebt sie nicht, macht ihr aber einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück