Zuckmayer, Carl: Der fröhliche Weinberg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl: Der fröhliche Weinberg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Lustspiel „Der fröhliche Weinberg“ von Carl Zuckmayer. Die Handlung spielt im Herbst 1921 in Rheinhessen und dreht sich um den verwitweten Weingutsbesitzer Jean Baptiste Gunderloch und seine Tochter Klärchen, die verlobt ist, sich aber in einen anderen Mann verliebt hat. Gunderloch plant, seine Weinberge zu verkaufen und in den Ruhestand zu gehen. Bei einer Besichtigung der Weinberge treffen sie auf verschiedene Weinhändler und Weinreisende sowie einen Standesbeamten und weitere Gäste. Gunderloch besteht darauf, dass Klärchen erst schwanger werden soll, bevor sie heiraten darf, was für Spannung in der Gesellschaft sorgt. In der Folge werden mehrere Paare gebildet und es entsteht eine Doppelhochzeit. Die Charakterisierung von Gunderloch zeigt ihn als reichen Mann mit gesundem Selbstvertrauen und einem gewissen sozialen Status. Er wirkt wie ein Fels in der Brandung und hat trotz seines Alters körperlich und geistig viel Energie. Sein gutes Verhältnis zur jüngeren Annemarie führt letztendlich zur Entstehung einer neuen Familie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der fröhliche Weinberg von Carl Zuckmayer Referat von Marta Zajaczkowski Inhaltsangabe: Das Lustspiel Der fröhliche Weinberg von Carl Zuckmayer spielt in Rheinhessen im Herbst des Jahres 1921. Es handelt von einem verwitweten Weingutsbesitzer, Jean Baptiste Gunderloch, und seiner Tochter Klärchen, die mit einem Mann namens Knuzius verlobt ist, ihn aber eigentlich gar nicht heiraten will. Gunderloch hat vor, die Hälfte seiner Weinberge und Kellereibestände zu verkaufen, da er sich zur Ruhe setzen will. Die andere Hälfte soll Klärchen als Mitgift erhalten. Er zeigt seinen Besitz den Weinhändlern Rindsfuss, Vogelsberger und Stenz sowie den Weinreisenden Hahnesand und Löbche Bär, beide jüdischer Abstammung. Bei der Besichtigung anwesend sind ebenfalls Frau Rindsfuss, das Fräulein Stenz, Herr Knuzius und ein Standesbeamter namens Kurrle. Knuzius bittet Gunderloch, endlich seinen vollen Segen für die Verlobung von ihm und Klärchen zu geben, doch dieser stellt als Bedingung auf, dass seine Tochter erst schwanger werden soll, bevor sie heiratet. Die ganze Gesellschaft bewegt sich in Richtung Gunderlochs Weinkeller, wo sie von Annemarie Most, einer Freundin der Familie Gunderloch empfangen wird. Sie redet mit Gunderloch über seinen Entschluss, sich zur Ruhe zu setzten und fragt ihn, ob er denn nicht noch einmal heiraten wolle. Dieser kann sich jedoch nicht vorstellen, dass eine hübsche, junge Frau ihn heiraten würde und eine andere will er nicht. Als die beiden gehen, kommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück