Turrini, Peter: Die Schlacht um Wien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Turrini, Peter: Die Schlacht um Wien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie des Schriftstellers Peter Turrini sowie eine Aufzählung seiner Preise und Auszeichnungen. Ein Überblick über seine Werke wird ebenfalls gegeben, wobei das Theaterstück „Die Schlacht um Wien“ genauer beschrieben wird. Das Stück handelt von verschiedenen Problemen unserer Zeit wie Rassismus, Gewalt in den Medien und Umweltverschmutzung. Der Inhalt des Stücks wird kurz skizziert, es geht um eine Gruppe von Menschen mit dem Namen „Mörder“ und deren Erlebnisse. Der erste Akt endet mit dem Tod des Theaterdirektors, im zweiten Akt wird ein alter Mann von Jugendlichen ermordet und im dritten Akt wird versehentlich der kleine Mann erschossen. Das Stück endet mit dem Auftreten des lieben Gottes und der Verdunklung der Bühne.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzbiographie Peter Turrini wurde am 26.09.1944 in St. Margarethen in Kärnten als Sohn einer österreichischen Mutter und eines italienischen Vaters geboren. Er wuchs in Maria Saal in Kärnten auf und besuchte von 1958-1963 die Handelsakademie in Klagenfurt. Im Sommer 1963 bestand er erfolgreich seine Matura. Von 1963-1971 arbeitete Turrini sozusagen als Gelegenheitsarbeiter, zB als Holzfäller, Stahlarbeiter oder auch als Werbetexter. Von 1971 an bis jetzt lebt Turrini als freier Schriftsteller in Wien. Peter Turrini ist ein sehr vielseitiger Schriftsteller, er schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Seine Theaterstücke werden weltweit in zahlreichen Sprachen aufgeführt, wobei er in viele Sprachen sogar selbst übersetzt hat. Preise und Auszeichnungen - 1971 Förderungsbeitrag des Wiener Kunstfonds der Zentralsparkasse Wien für Literatur - 1972 Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur - 1976 Förderungspreis der Stadt Wien für Literatur - 1977 Silberne Nymphe, Preis für das beste TV-Drehbuch in Monte Carlo - 1979 Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung - 1981 Gerhart-Hauptmann-Preis der Freien Volksbühne Berlin - 1988 Buchprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst - 1990 Preis des Maubenge International Théâtre Festival - Bestes ausländisches Theaterstück Werke im überblick Schlagartig bekannt wurde Turrini im Jahre 1971 mit der Uraufführung seines Theaterstückes Rozznjogd. Es folgten das Skandalstück Sauschlachten (1973), ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück