Hart, Maartes: Das Wüten der ganzen Welt

Schlagwörter:
Holland, Kriminalroman, Nazis, U-Boot, jüdische Ehepaare, Referat, Hausaufgabe, Hart, Maartes: Das Wüten der ganzen Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Das Wüten der ganzen Welt“ von Maarten 't Hart. Der Prolog des Romans erzählt von drei jüdischen Ehepaaren, die versuchen, den Nazis zu entkommen, jedoch von einem Heringskutter abgewiesen werden. Die eigentliche Handlung des Romans dreht sich um Goudveyl, den Sohn eines geizigen Lumpenhändlers, der mit dem Klavierspielen aufwächst und als Komponist erfolgreich wird. Doch sein Leben wird von einer dunklen Vergangenheit geprägt: Als Kind wird er von Klassenkameraden gehänselt, findet jedoch Schutz bei einem pädophilen Polizisten, der später ermordet wird. Obwohl Goudveyl als einziger den Mörder gesehen hat, bleibt der Fall ungeklärt. Dreißig Jahre später begibt sich Goudveyl auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt ein erschütterndes Familiengeheimnis.

Der Roman behandelt Themen wie Angst, Musik, Religion und Familiengeheimnisse. Die Sprache des Romans ist in gehobenem Stil geschrieben, wobei vor allem die Fachsprache der Musik und Astronomie verwendet wird. Die Perspektive wechselt zwischen einem allwissenden Erzähler im Prolog und einem Ich-Erzähler in der eigentlichen Handlung. Der Roman wird als spannend und wunderschön geschrieben beschrieben und empfohlen, ihn unbedingt zu lesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maarten ´t Hart Das Wüten der ganzen Welt A fändäsdigg referat vom fändäsdic sän D-LK 13 2 03.04.2 mille & 1 Der Autor: geboren 1944 in Maassluis (Holland) als Sohn eines Totengräbers studierte von 1962-1968 Biologie an der Rijks Universität Leiden, wo er von 1970 bis 1987 Dozent für Ethnologie war und 1978 promovierte lebt heute als freier Autor mit seiner Frau in einem alten Schulhaus bei Warmond, mitten in den Poldern 1971 veröffentlichte er als Martin Hart seinen ersten Roman 1997 erschien sein Roman Das Wüten der ganzen Welt, der mittlerweile in der 6. Auflage vorliegt und demnächst verfilmt wird weiter Werke: Die Netzflickerin, Die schwarzen Vögel, Bach und ich Inhalt des Romans: Prolog: Unmittelbar nach der Kapitulation Hollands versuchen drei jüdische Ehepaare vergeblich, in einem Heringskutter nach England vor den in einem U-Boot auftauchenden Nazis zu fliehen. Die Flüchtlinge dürfen von Bord, ehe der Kutter versenkt wird. Eigentliche Handlung:Alexander Goudveyl, Sohn eines überaus geizigen Lumpenhändlers, wächst in einer niederländischen Kleinstadt, genannt Hoofd, auf. Mit acht Jahren entdeckt er im Lagerhaus seines Vaters einen Blüthner-Flügel und ein Buch zum Erlernen des Klavierspiels. Die Musik wird seine Welt. Immer wieder muss Alexander Hänseleien von Klassenkameraden und Jungen im Dorf erdulden, seine Familie und er sind im Dorf nicht beliebt. Doch die Musik hilft ihm, seine Leiden zu ertragen. Am 22. Dezember 1956 kommt es jedoch zu einer entscheidenden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück