Paulo Coelho; Veronika beschließt zu sterben

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Paulo Coelho; Veronika beschließt zu sterben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den brasilianischen Schriftsteller Paulo Coelho und seinen Roman „Veronika beschließt zu sterben“. Es wird seine Biographie beschrieben, die von seiner Existenzkrise und der darauffolgenden Entscheidung, Schriftsteller zu werden, geprägt ist. Es wird angesprochen, dass Coelhos Bücher einen gewissen Bezug zur Religion und Spiritualität haben und sein Werk weltweit bekannt ist.

Zudem wird der Inhalt des Romans zusammengefasst: Veronika, eine junge Frau, beschließt zu sterben, obwohl sie eigentlich kerngesund ist. Sie wird jedoch gerettet und in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, in der sie ihre Perspektive auf das Leben verändert und den Sinn in einer Selbstverwirklichung findet.

Das Buch selbst wird als sehr autobiographisch beschrieben und auch Coelhos eigene Erfahrungen scheinen in den Charakteren der Geschichte widerzuspiegeln. Die Leser werden ermutigt, sich ihre eigene Meinung über den Autor und seine Werke zu bilden, da es auch Kritiker gibt, die ihn als esoterischen Rattenfänger oder Moralisten betiteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Paulo Coelho: Veronika beschließt zu sterben Biographie: Coelho 1947 in Rio De Janeiro geb. vor seiner erfolgreichen Schriftstellerlaufbahn begann er Jurastudium und reiste quer durch Südamerika, Europa und Nordafrika Zurück in seiner Heimat Brasilien verdiente er sich sein Geld als àDramatiker, Theaterdirektor, Songwriter für brasilianische Popstars und schrieb Kolumnen für diverse Tageszeitungen sowie Drehbücher fürs Fernsehen à geregeltes Leben, plötzliche Wende àbefand sich in existenzieller Krise 1980 kündigte er seine Stelle, studierte fünf Jahre lang in einem alten spanischen Orden und legte den 700 Kilometer langen Jakobsweg von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela zu Fuß zurück und machte Erfahrungen, die seine Bücher sehr beeinflussten. Paulo Coelho dazu: Mehrere Jahre lang hatte ich diesen Traum gehabt, Schriftsteller zu werden. Zuerst dachte ich, das wäre unmöglich, aber dann machte ich diese Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Danach sagte ich mir: Entweder ich wage es jetzt oder ich vergesse meinen Traum, denn ich kann nicht zwischen zwei Welten leben. Und ich entschied mich, ein Buch zu schreiben. Das einzige Thema, das ich hatte, war meine Pilgerreise. Ich sagte mir: Niemand wird sich für diesen seltsamen Weg nach Santiago interessieren. Aber das Buch wurde veröffentlicht und nach und nach begannen die Leute das Buch zu lesen. Von da an entschloss ich mich, mein Schicksal zu akzeptieren. Sein 1987 erschienenes Buch Auf dem Jakobsweg beschreibt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1450
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück