Weiss, Peter: Die Ermittlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Weiss, Peter: Die Ermittlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Person Peter Weiss und seinem Werk „Die Ermittlung“. In dem Dokument wird der Lebenslauf von Peter Weiss beschrieben, sowie eine Liste seiner Werke. Zudem wird das dokumentarische Theater erläutert, welches die Basis für „Die Ermittlung“ bildet. Weiterhin wird die Gliederung und der Inhalt des Stücks beschrieben, wobei jedem der elf Gesänge eine thematische Kategorie zugewiesen wird, die sich mit einem bestimmten Aspekt des Lagers Auschwitz auseinandersetzt. Das Stück selbst dient nicht als dramatisierte Chronik des dort stattgefundenen Prozesses, sondern macht sich das dokumentarische Theater zunutze, indem es verschiedene Dokumente, wie zum Beispiel Protokolle und Zeugenaussagen zu einem Gesamtbild der Ereignisse zusammenfügt. Das Ziel des Stücks besteht darin, eine kritische Reflexion über Ursachen und Zusammenhänge der Tragödie von Auschwitz zu ermöglichen. Dabei wird nicht die individuelle Schuld der Angeklagten thematisiert, sondern vielmehr die Normalität der Handlungsweise in ihrem gesellschaftlichen System. Durch typisierende Formeln sollen die Bühnenfiguren mit einem ganzen System moralischer Werte und Gedankenprozesse verbunden werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ermittlung von Peter Weiss Author: Peter Weiss wurde am 8. November 1916 bei Berlin geboren. Seine Vater war ein ungarischer Textilfabrikant jüdischer Herkunft. Seine Mutter war eine Schweizer Christin. Nach der Heirat trat der Vater zur evangelischen Konfession über und somit wurde Peter Weiss getauft. 1932 begann er mit Zeichenunterricht und malte seine ersten Bilder. Ausserdem beschäftigte er sich auch intensiv mit Literatur und Musik. Er ging zuerst aufs Gymnasium, dann wurde er auf eine Handelsschule geschickt. 1934 malte er seine ersten grossformatige Bilder und schrieb frühe Texte. 1934 zog er mit seiner Familie nach England. Mit Hilfe von Hermann Hesse besucht er 1937 die Prager Kunstakademie. 1938 zieht er in die Schweiz. Ein Jahr später reiste er zu seinem Vater nach Schweden. Dort verbrachte er den Rest seines Lebens. 1943 heiratete er Helga Henschen. 1947 fing er bei einer Stockholmer Zeitung an zu schreiben. 1949 hatte er eine kurze Ehe mit Carlota Dethorey. 1952 drehte er seine ersten Experimentalfilme. 1964 nahm er am Auschwitz-Prozeß in Frankfurt am Main teil und besuchte das Konzentrationslager in Ausschwitz. In diesem Jahr heiratet er auch Gunilla Palmstierna. Am 19. Oktober 1965 wurde Die Ermittlung an 16 Bühnen gleichzeitig uraufgeführt. Für seine Werke erhielt er einige Preise, z.B. Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste Berlin oder den Thomas-Dehler-Preis des Bundesministeriums für Innerdeutsche Beziehungen.. 10. Mai 1982 starb Peter Weiss in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1882
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück