Der Völkerbund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Völkerbund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Völkerbund, der nach dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde, um zukünftige Kriege zu vermeiden. Im Rahmen des Dokuments werden die verschiedenen Themenbereiche des Völkerbunds behandelt. Zunächst wird die Vorgeschichte und Gründung des Völkerbunds beschrieben. Der US-Präsident Wilson spielte bei der Entstehung des Völkerbunds eine wichtige Rolle. Im Anschluss werden die verschiedenen Organe des Völkerbunds erläutert, insbesondere die Völkerbundsversammlung und der Völkerbundsrat. Auch die Aufgaben und Ziele des Völkerbunds werden beschrieben. Dazu zählt die Sicherung des Weltfriedens, die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Schlichtung von internationalen Streitfragen. Das Dokument befasst sich auch mit der Rolle, die Deutschland im Völkerbund spielte. Obwohl Deutschland aufgrund des Versailler Vertrags zunächst Schwierigkeiten hatte, Mitglied zu werden, trat es schließlich dem Völkerbund bei. Das Dokument zeigt somit die Bedeutung, aber auch die Herausforderungen, die der Völkerbund in der Zwischenkriegszeit hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gregor Oertel Vortrag für Geschichte Leistungskurs, Vortrag wurde mit 12 Punkten bewertet Vortrag Völkerbund Gliederung: 1. Einleitung, Vorgeschichte und Gründung 2. Die Organisation 3. Aufgaben und Ziele des Völkerbundes 4. Deutschland und der Völkerbund 5. Die Bilanz des Völkerbundes 6. Das Ende des Völkerbundes 7. Quellenangabe 1.Einleitung, Vorgeschichte und Gründung August 1914 brach der größte und schlimmste Krieg den die Menschheit bis dahin erlebt hatte aus In 4 Jahren kamen weltweit ca. 10 Mio. Menschen um Der 1.Weltkrieg hatte größtes Elend verbreitet, dies sollte sich nicht wiederholen Lieferte den Denkanstoß den Völkerbund zu gründen der solche Auseinandersetzungen vereiteln sollte - 11. November 1918 endete der 1. Weltkrieg - 8. Januar 1919 verkündete Woodrow Wilson, der damalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, sein als Die vierzehn Punkte bekanntgewordenes Friedensprogramm im letzen Punkt forderte Wilson das eine allgemein Gesellschaft mit besonderem Bundesvertrag gebildet werden muss bereits am 4.Juli 1918 bekräftigt Wilson bei einer Rede seine Forderung zur Errichtung einer Friedensorganisation welche sicherstellen sollte dass die Gesamtmacht der freien Nationen jede Rechtsverletzung verhüten wird als Mittel, Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu festigen, schlug Wilson ein Tribunal der Meinung vor, vor dem sich alle beugen müssten und durch das jede internationale Streitfrage, über die sich die unmittelbar betroffenen Völker die sich nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2074
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück