Symbiosen, Korposen und Parasitosen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Symbiosen, Korposen und Parasitosen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Formen des Zusammenlebens von artverschiedenen Organismen wie Parasitismus, Symbiose und Karpose. Der Schwerpunkt liegt auf der Symbiose, definiert als wechselseitiges Abhängigkeitsverhalten zweier Arten, von dem beide profitieren. Es werden verschiedene Beispiele für Symbiosen genannt, wie die Bestäubung von Blütenpflanzen durch Insekten, die Symbiose zwischen Feigenbaum und Feigengallwespe oder die Pilzkulturen bei Trägern symbiontischer Algen. Auch Parasitismus und Karposen werden erläutert, wie der Unterschied zwischen Parasiten und Raubtieren oder die Bildung von Karposen bei Fischen. Dabei werden auch spezielle Fälle wie Intrazelluläre Parasiten oder Leuchtsymbiosen beschrieben. Insgesamt bildet das Dokument ein breites Spektrum an Beispielen für das Zusammenleben von artverschiedenen Organismen ab und zeigt die Vielseitigkeit und Komplexität der Natur auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Symbiosen, Karposen und Parasitosen Das Zusammenleben von artverschiedenen Organismen kann sich auf verschiedene Systemen aufgebaut sein. Ich werde hier in meinem Referat einige aufzählen, besonderem Augenmerk aber auf die Symbiose wenden. Dennoch musste ich Parasitismus und Karposen zumindest streifen, denn oftmals sind die Grenzen zwischen Symbiosen in Karposen oder auch Parasitosen fließend. Beginnen möchte ich gerne mit dem Parasitismus. Der Parasit lebt auf Kosten seines Wirtes, den er schädigt, normalerweise aber nicht tötet. Dem gegenüber steht das Bündnis zu beiderseitigem Nutzen die Symbiose. Die genau Definition von Symbiose ist: Das wechselseitige Abhängigkeitsverhalten zweier Arten, von dem beide profitieren. Das bedeutet im Klartext, dass beide Organismen einen Vorteil aus dem Zusammenleben ziehen. In manchen extremen Fällen geht dieses Abhängigkeitsverhältnis so weit, dass einer der Partner nicht mehr ohne den anderen existieren kann. Es gibt allerdings noch eine dritte, nicht so bekannte, Möglichkeit des Zusammenlebens verschiedener Organismen: Die Karpose. Dies ist sozusagen der Mittelweg zwischen Symbiose und Parasitismus. Von der Karpose profitiert nur ein Beteiligter, schadet dem anderen jedoch nicht. Symbiosen sowie Karposen entstehen meist in extremen Lebensräumen in Verbindung mit besonderen Ernährungsweisen, doch werde ich später noch mehr dazu berichten. Nun werde ich euch die drei Arten noch genauer erklären. Zuerst der Parasitismus: Es ist wichtig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück