Terrorismus

Schlagwörter:
Gewalt, BRD, Massenvernichtungswaffen, RAF, World Trade Center, Referat, Hausaufgabe, Terrorismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Terrorismus. Es beginnt mit der Definition des Begriffs und der Geschichte des Terrorismus. Weiter geht es um den internationalen Terrorismus und dessen Bedrohung durch religiös motivierte Terrorgruppen und die weite Verbreitung von Technologie und Material zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen. Im Dokument wird beschrieben, dass religiös motivierte Terroristen eine höhere Bereitschaft aufweisen, menschliches Leben zu gefährden als politisch motivierte. Eines der archetypischen Beispiele hierfür ist der gescheiterte Versuch das World Trade Center 1993 in die Luft zu sprengen.

Zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen benötigt man Technologien und Materialien, die zunehmend leichter zugänglich sind. Das stellt eine große Gefahr dar. Ein weiterer Faktor für den internationalen Terrorismus ist die Unterstützung von Terrorgruppen durch andere Länder oder Organisationen. Das Dokument beleuchtet ebenfalls die RAF, eine deutsche terroristische Gruppierung der 1970er Jahre, die versucht hat, durch gezielte Anschläge politische Veränderungen zu erzwingen. Das Dokument endet mit der Erkenntnis, dass aufgrund der zunehmenden Technologien und der Verbreitung nuklearer, chemischer und biologischer Waffen die Bedrohung durch Terroristen stark zunimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Terrorismus 1. Ursprung des Wortes Terror Definition Terrorismus ist die Bestrebungen zur Erreichung politischer Ziele, bei denen Gewalttaten gegen die Allgemeinheit, Personen des öffentlichen Lebens oder staatliche Einrichtungen begangen, befürwortet oder in Kauf genommen werden. Bereits 1793 wurde das Wort Terror erstmals schriftlich (in Bezug auf die französische Revolution) erwähnt. Es wurde in einer schriftlichen überlieferung als Synonym für die Schreckensherrschaft gebraucht. Nach unserem Verständnis von Terror sind erstmals 1798 die Wörter Terror, Terrorismus und Terrorist in einem französischen Lexikon erklärt worden. Doch seinen wahren Sinn hat das Wort inzwischen verloren. Fast jede Gewalt wird inzwischen mit Terror umschrieben. Ob politischer oder psychischer Terror. überall hat das Wort eine ähnliche Bedeutung. Durch Gewalt, Machtausübung oder Folter sollen Menschen oder Gruppen (z.B. Regierungen, Firmen, usw.) gefügig gemacht werden. 2. Die Geschichte des Terrorismus Terror hat es, je nach seiner genauen Definition schon seit Beginn der zivilisierten Bevölkerung der Erde gegeben. So verschieden die Ziele und Mittel auch waren, ihre Grundidee haben alle Terrorgruppen gemeinsam. Alle entstanden, weil eine Minderheit unterdrückt oder einem Volk die Unabhängigkeit vorenthalten wurde, und man durch Terror auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen wollte. Das 20. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert der Kriege und Morde. Nie zuvor wurden pro Jahr so viele Menschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2878
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück