Die Wahrnehmung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Wahrnehmung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Wahrnehmung und ihren Einflüssen. Es wird erklärt, dass die Begriffe „Empfindung“ und „Wahrnehmung“ eng zusammenhängen und dass unsere Wahrnehmung durch Empfindungen beeinflusst wird. Die Erfahrung, Einstellungen und Aufmerksamkeit sind einige Einflüsse auf die Wahrnehmung. Gestalttendenzen haben auch einen Einfluss, indem sie uns geordnete Ganzheiten wahrnehmen und nicht nur Einzelteile. Auch die Tiefenwahrnehmung und die Zeitwahrnehmung werden besprochen, wobei die Zeitwahrnehmung durch die jeweilige Situation, Motivation und biologischen Zustand beeinflusst wird. Des Weiteren wird die Adaption erklärt, wobei Rezeptoren sich an Reize anpassen. Es wird auch erklärt, dass unsere Wahrnehmung Täuschungen unterliegt, wie zum Beispiel geometrisch-optische Täuschungen. Die soziale Wahrnehmung und ihre Einflüsse werden ebenfalls behandelt. Insgesamt ist das Dokument eine umfassende Darstellung der Wahrnehmung und ihrer komplexen Einflüsse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahrnehmung Empfindung und Wahrnehmung sind zwei Begriffe, die nicht streng voneinander unterschieden werden können. Auch wenn Empfindungen als Elemente der Sinneswahrnehmung bezeichnet werden, kann man Einzelempfindungen und ihre Wirkung für sich allein nicht feststellen - man nimmt nun einmal mehrere Empfindungen gleichzeitig wahr. Unsere Wahrnehmung beruht auf Empfindungen, die von den verschiedenen Sinnesorganen ausgelöst werden. Sie unterliegt einer Reihe von von Einflüssen. Was beeinflußt die Wahrnehmung? Erfahrung: Erfahrungen und vorangegangenes Lernen verändern die Wahrnehmung; Menschen mit verschiedenen Erfahrungen nehmen bestimmte Situationen anders wahr; ein Mechaniker wird z.B. ein verdächtiges Motorengeräusch eher wahrnehmen als ein Laie. Auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kultur beeinflußt die Wahrnehmung, was durch Untersuchungen wie die der Klecksfiguren bestätigt werden kann. Einstellung: Einstellungen sind Verhaltensbereitschaften, durch die ein Teil der Reize bevorzugt wahrgenommen wird. Enstanden sind Einstellungen durch bestimmte Erfahrungen, Bedürfnisse, Gefühlszustände, Interessen und Werthaltungen. Es gibt kurzzeitige Einstellungen, die die Wahrnehmung beeinflussen können (z.B. Hunger, das dringende Bedürfnis nach einer Toilette etc.), und länger anhaltende, die sich in Anschauungen, Meinungen und überzeugungen äußern und je nachdem bis zu lebenslang andauernden Vorurteilen ausgeprägt sein können. Aufmerksamkeit: Aufmerksamkeit bestimmt (wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2630
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück