Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle

Schlagwörter:
Lebenslauf Schnitzler, Inhaltsangabe Traumnovelle, Zitate Traumnovelle, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Novelle „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler. Es handelt sich um eine Geschichte um Fridolin und seine Frau Albertine, die nach einem Maskenball über ihre verborgenen Wünsche und Fantasien sprechen. Fridolin wird zu einem Tod gerufen und verliebt sich in die Tochter des Opfers. Später trifft er eine Prostituierte und gerät in eine Orgie. Am Ende kehrt er zu seiner Frau zurück und gesteht seine Gedanken und Erlebnisse. Die Novelle behandelt Themen wie Sexualität, Psychoanalyse und die menschliche Psyche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Traumnovelle Arthur Schnitzler (1862 1931) wurde in Wien als Sohn eines Arztes geboren und schrieb bereits mit 9 Jahren seine ersten Dramen. Er besuchte das akademische Gymnasium in Wien und begann dann ein Medizinstudium. Einige Jahre assistierte er seinem Vater bis er dann nach dessen Tod die Praxis selbst übernahm. 1886 wurden erstmals Texte von ihm in Zeitschriften veröffentlicht. Weiters schrieb er Bühnenmanuskripte und 1896 erschien sein erstes Buch. Am 21. Oktober 1931 verstarb Arthur Schnitzler, der seine Heimatstadt Wien bis auf wenige Reiseaufenthalte, nie verlassen hatte. Arthur Schnitzler war auch ein guter Freund des berühmten Traumpsychologen und Psychoanalytikers Sigmund Freud, welcher ihn inspirierte das Buch Traumnovelle zu schreiben. Traumnovelle (1926) Eines Abends im späten Winter unterhalten sich Fridolin und Albertine über den am Vortag besuchten Maskenball. Einiges daran scheint ihre Fantasie noch zu beschäftigen, denn sie geraten in ein ernsteres Gespräch über jene verborgenen, kaum geahnten Wünsche, die auch in die klarste und reinste Seele trübe und gefährliche Wirbel zu reißen vermögen, und sie redeten von den geheimen Bezirken, nach denen sie kaum Sehnsucht verspürten und wohin der unfaßbare Wind des Schicksals sie doch einmal, und wär´s auch nur im Traum, verschlagen könnte. Albertine gesteht als erste, dass sie sehr wohl gelockt ein Abenteuer einzugehen, und dafür selbst ihn, ihr gemeinsames Kind, und womöglich ihre gemeinsame Zukunft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1045
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück