Theodor Fontane

Schlagwörter:
Aptheker, Neuruppin, Lehrstelle, Gewerbeschule, Ehrendoktorwürde, Referat, Hausaufgabe, Theodor Fontane
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biografie über den Schriftsteller Theodor Fontane. Es beschreibt seinen Werdegang von seiner Geburt bis zu seinem Tod im Jahr 1898. Dabei werden wichtige Stationen seines Lebens aufgegriffen wie zum Beispiel seine Schulzeit, seine Tätigkeit als Apothekergehilfe und seine Entscheidung, sich der Literatur zu widmen. Auch seine Ehe mit Emilie Rouanet-Kummer, seine Reisen nach England und sein Aufenthalt in Frankreich während des Krieges werden erwähnt. Zudem wird auf seine verschiedenen Werke eingegangen, die er als freier Schriftsteller veröffentlicht hat.

Fontanes Lebensweg zeigt einen stetigen Wechsel zwischen verschiedenen Tätigkeiten und Orten. Dabei scheint seine Liebe zur Literatur und seine Leidenschaft für das Schreiben ihn immer wieder angetrieben zu haben. Die Biografie vermittelt zudem eine Vorstellung davon, wie vielseitig seine literarischen Werke waren und wie er in verschiedenen Genres wie Prosa, Lyrik und Reiseberichten tätig war. Sein Leben und Schaffen wird als ein wichtiger Teil der deutschen Literaturgeschichte dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theodor Fontane - Die Biografie Theodor Fontane wurde am 30 Dez. 1819 in Neuruppin als Sohn des Apothekers Louis Henri Fontane und dessen Frau Emilie, geb.Labry, geboren. Er war das erste Kind des damals noch jungen Paares. In Neuruppin verbrachte er seine sieben ersten Lebensjahre. Im Jahr 1827 zog die Familie nach Swinemünde, wo er gleich eine Woche nach Einzug in die Stadtschule ging. Dort bleib er allerdings nur bis zum Herbst, denn als seine Mutter seine ärmlichen Klassenka-meraden sah, war sie um sein Wohl besorgt und nahm in von der Schule. Danach unterrichteten ihn schnell wechselnde Hauslehrer und sein Vater. An Ostern 1832 trat er in die Quarta des Gymnasiums in Neuruppin ein, wo er bis Herbst 1833 blieb, um nach dem Austritt in die Friedrichswerdersche Gewerbeschule in Berlin zu gehen. Dort machte er im März 1836 seinen Abschluß als Einjähriger. Kurz danach ,im April , nahm er eine Lehrstelle in der Apotheke Zum Weißen Schwan bei Wilhelm Rose in Berlin an, wo er 1839 seine Apothekergehilfenprüfung bestand und als solcher bis 1840 arbeitete. Insgesamt war er 13 Jahre lang in Apotheken tätig, u.a. in Leipzig, Dresden, Berlin und Burg bei Magdeburg. 1947 machte er sein Staatsexamen. Seine Laufbahn als Schriftsteller begann, als im Dezember 1839 die Novelle Geschwisterliebe als erste Druckveröffentlichung im Berliner Figaro erschien. Ihr folgten noch einige kleine Balladen und Aufsätze, bis er sich 1849 nach Aufgabe des Apotekerberufs der Literatur verschrieb. Fortan ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück