Erdöl und Erdgas

Schlagwörter:
Entstehung von Petrolium, Faulschlamm, Umwandlung von organischen Substanzen, Sedimente, Erdölmuttergestein, plankonische Lebewesen, Referat, Hausaufgabe, Erdöl und Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Entstehungsprozess von Erdöl und Erdgas sowie deren Lagerstättenbildung. Es erklärt, dass Erdöl und Erdgas vor ca. 250 Millionen Jahren aus planktonischen Lebewesen entstanden sind, die sich in warmem Meerwasser angesammelt haben. Diese Lebewesen sind abgestorben und auf den Meeresboden gesunken, wo sie mit anorganischen Stoffen wie Sedimenten und Faulschlamm zusammentrafen. Der Faulschlamm enthielt organische Substanzen, die unter Sauerstoffabspaltung durch Fäulnisbakterien umgewandelt wurden. Die ständige Überlagerung mit Sedimenten führte zu einem Anstieg von Temperatur und Druck, und die Sedimente um den Faulschlamm verfestigten sich. Dadurch entstand das Erdölmuttergestein.

Erdöl und Erdgas haben eine geringere Dichte im Vergleich zum benachbarten Gestein und neigen daher zum Vertikalaufstieg, wodurch sie in poröse Erdölspeichergesteine wie poröse Sandsteine oder klüftige Kalke wandern und sich dort anreichern. Undurchlässige Tone verhindern das endgültige Entweichen der Kohlenwasserstoffe an die Erdoberfläche.

Das Dokument definiert auch verschiedene Arten von Erdölfallen wie Sattelfallen, tektonische Fallen und Ölfallen in Salzstöcken. Es beschreibt, dass die Wanderung der Kohlenwasserstoffe durch Deckschichten verhindert werden muss. Ansonsten dringen sie ins Meer oder an die Erdoberfläche. Es wird auch erwähnt, dass es bei tiefen Temperaturen keine Wanderung gibt und die Kohlenwasserstoffe in tonigem oder schiefrigem Erdölmuttergestein gebunden werden.

Schließlich wird im Dokument auf die Bedeutung von Erkundungsmethoden wie Seismik und Gravimetrie sowie Bohrlochmessungen und Bodenuntersuchungen hingewiesen, um Erdöl und Erdgas zu finden und abzubauen. Es werden auch die bedeutendsten Erdöl- und Erdgasförderländer aufgeführt, darunter die GUS, Saudi-Arabien, die USA, Kanada und Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag : Erdöl Erdgas Entstehungszeit: - im Perm - vor ca. 250 Mio. Jahren ( heutiges ) Voraussetzung: - Warmes Meerwasser - planktonische Lebewesen Entstehungsprozess: - an der Wasseroberfläche lebenden planktonische Lebewesen sterben ab (Sauerstoff , Licht an Oberfläche ) - sinken in tiefere Regionen ab - keine Verwesung wegen Sauerstoffmangel Anreicherung der Organismen mit anorganischen Lebewesen als Faulschlamm am Meeresboden Sedimente lagern sich an Umwandlung der organischen Substanzen unter Sauerstoffabspaltung durch Fäulnisbakterien ständige überlagerung mit Sedimenten führt zum Anstieg von Temperatur und Druck Sedimente um den Faulschlamm verfestigen sich (Diagenese ) wird zum Erdölmuttergestein geothermische Verhältnisse : zwischen 75 - 150 C flüssige Phase über 150 C gasförmige Phase geringere Dicht gegenüber dem benachbarten Gestein Neigung zum Vertikalaufstieg Wanderung ( Migration ) aus dem Erdölmuttergestein in poröse Erdölspeichergesteine (B: poröse Sandsteine , klüfftige Kalke ) führt zur Anreicherung und Lagerstättenbildung undurchlässige Tone verhindern das endgültige Entweichen der Kohlenwasserstoffe an die ErdoberflächeLagerung: - unterhalb dieser Schichten Sammeln sich Erdöl und Erdgas in Erdölfallen Sattelfallen Tektonische Fallen ölfalle in Salzstöcken - Beachte : erst Erdgas , dann darunter Erdöl , weiter unten Wasser - wenn keine Deckschicht die Wanderung der Kohlenwasserstoffe verhindert , so diffundieren diese ins Meer oder an Erdoberfläche - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück