Desertifikation

Schlagwörter:
Landflucht, Hungersnöte, soziale Unruhen, Referat, Hausaufgabe, Desertifikation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Problem der Desertifikation, also der Ausbreitung wüstenähnlicher Verhältnisse in Gebieten, in denen sie eigentlich nicht existieren sollten. Es werden die Ursachen für diese Entwicklung untersucht, wobei sowohl natürliche Faktoren wie das Klima als auch menschliche Einflüsse wie Überweidung, Rodung und falscher Ackerbau eine Rolle spielen. Die Schäden und Folgen, die durch die Degradation von ökosystemen entstehen, werden ebenfalls behandelt. Hierbei wird vor allem auf die Auswirkungen auf Ressourcen wie Pflanzendecke, Boden, Wald und Wasser sowie die Folgen für die Bevölkerung eingegangen. In einem weiteren Abschnitt werden mögliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Desertifikation vorgestellt und die Rolle der Convention to Combat Desertification (CCD) erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Desertifikation Die Wüste kommt Ein weltweites Problem der ökologischen Verwüstung in den Trockengebieten der Erde Desertifikation Die Wüste kommt 1. Einleitung 1.1. Was versteht man unter Desertifikation? 1.2. Wo kommt sie vor? 2. Ursachen 2.1. Natürliche Ursachen 2.2. Anthropogene Ursachen 3. Schäden & Folgen 3.1 Ressourcenschäden 3.2.1. Folgen für die Bevölkerung 3.2.2. Hungersnöte 3.2.3. Landflucht 3.2.4. soziale Unruhen 3.3. Stellung der Desertifikationsgebiete im Wirtschaftssystem der Staaten 4. Bekämpfungsmaßnahmen 4.1 praktische und politische Maßnahmen 4.2. Vorsorgemaßnahmen 4.3. Was ist die CCD ? 4.4. 10 Aspekte der CCD 5. Abschließende Bewertung 6. Fachbegriffe 7. Literaturverzeichnis und Quellenangabe 1. Einleitung 1.1 Was versteht man unter Desertifikation? Das Wort Desertifikation setzt sich aus den lateinischen Begriffen desertus (Wüste) und facere (machen) zusammen. Es bedeutet also soviel wie zu einer Wüste machen oder verwüsten. Im Deutschen wird allerdings allgemein von der Wüstenbildung gesprochen. Der Begriff Desertifikation wurde erstmalig 1949 von einem französischem Förster in Westafrika eingeführt. Er bezeichnete damit die langsam fortschreitende Ausdünnung der Wälder in den relativ feuchten Gebieten am Südrand der Sahara (Sahel), die schließlich zum völligen Verschwinden der Bäume und der Umwandlung der steppen- bzw. savannenartigen Umgebung in wüstenhafte Gebiete führte. Später wurde die Desertifikation als ein Prozess erkannt, der in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3055
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück