Die geschichtliche Entwicklung Weimars

Schlagwörter:
Goethe, deutsches Nationaltheater, Wallenstein, Schiller, Referat, Hausaufgabe, Die geschichtliche Entwicklung Weimars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der geschichtlichen Entwicklung Weimars. Die Stadt wurde erstmals im Jahr 975 urkundlich erwähnt und war von 1247-1372 Grafensitz derer von Weimar-Orlamünde. Ab 1573 wurde Weimar Residenz der Herzöge, später der Großherzöge von Sachsen-Weimar. Zwischen 1920-1948 war Weimar die Landeshauptstadt von Thüringen. Die geschichtliche Entwicklung Weimars unterteilt sich in zwei Epochen: Eine glanzvolle kulturelle sowie eine umstrittene politische. Besonders in der Zeit der Regentschaft der Herzogin-Witwe Anna Amalia und ihres Sohnes Karl August wurde Weimar zum kulturellen und geistigen Mittelpunkt Deutschlands. Amalia gründete den „Musenhof zu Weimar“, wo bekannte Persönlichkeiten wie Wieland, Goethe, Herder und Schiller wirkten.

Das Deutsche Nationaltheater hat ebenfalls eine bedeutende Rolle in der Geschichte Weimars gespielt. Das zunächst von Anton Hauptmann erbaute Komödienhaus wurde später von Goethe geleitet. Nach dem Umbau des Theaters im Jahr 1798 wurde Schillers „Wallenstsein“ zur Eröffnung aufgeführt. Im Jahr 1825 brannte das Theater ab und wurde nach fünf Monaten wiedereröffnet. Bis 1907 diente das Gebäude als Theater, wurde dann aber aufgrund seines Alters abgerissen, was Henry van de Velde als „Akt des Vandalismus“ bezeichnete. Im Jahr 1919 erfolgte die Umbenennung des Theaters in Deutsches Nationaltheater, und es wurde Sitz der verfassungsgebenden Versammlung. Im Jahr 1945 wurde das Theater fast vollständig durch alliierte Bomben zerstört, aber am 28. August 1945 wurde es an Goethes Geburtstag mit „Faust“ wiedereröffnet. Im Jahr 1996-1998 erfolgte eine grundlegende Sanierung, und Weimar wurde im Jahr 1999 zur europäischen Kulturstadt ernannt. Weitere Sanierungsmaßnahmen waren für das Jahr 2001-2002 geplant.

Das Dokument gibt auch Auskunft über Uraufführungen bedeutender Stücke, darunter Goethes „Iphigenie auf Tauris“ (1779), „Tasso“ (1807) und die erste Gesamtaufführung von „Faust“ (1876), Schillers „Wallenstein“ (1799), „Die Braut von Messina“ (1803) und „Wilhelm Tell“ (1804) sowie Richard Wagners „Lohengrin“.

Als Quellen für das Dokument dienen unter anderem der Marco Polo Reiseführer „Weimar mit Umgebung“, Reclams Schauspielführer und verschiedene Internetseiten. Es werden außerdem Informationen des Weimarer Fremdenverkehrsamtes und eine CD mit dem Titel „Goethe in Weimar“ von Herrn Hoffmann verwendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die geschichtliche Entwicklung Weimars 975 zum ersten Mal urkundlich erwähnt von 1247 1372 Grafensitz derer von Weimar Orlamünde Seit 1573 Residenz der Herzöge (später der Großherzöge) von Sachsen Weimar Und von 1920 1948, nach dem Zusammenschluss der thüringischen Staaten, Landeshauptstadt von Thüringen. Zwei geschichtliche Epochen: Glanzvolle kulturelle und die umstrittene politische Zu 1: Regentschaft der Herzogin Witwe Anna Amalia und ihres Sohnes, Karl August Amalia gründete den Musenhof zu Weimar 1772 Wieland kommt als Erzieher 1775 Goethe kommt 1776 Herder folgt und schließlich folgt Schiller 1799 Weimar als kultureller und geistiger Mittelpunkt Deutschlands. Zu 2: Ort der verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung Hitler Vergleiche bis heute mit Bonn oder jetzt Berlin Das Deutsche Nationaltheater Das nun stehende Gebäude mit 6 neoklassizistischen Säulen ist das 3te Gebäude an dieser Stelle 1779: Der Theaterplatz wurde angelegt Anton Hauptmann erbaute das Komödienhaus, Leiter: Goethe 1791 1817 1798: Theater wird umgebaut, Schillers Wallenstein dient zur Eröffnung; Goethe: Die Aufmerksamkeit ganz Deutschlands sei auf dieses kleine Haus gerichtet gewesen 1825: Das Theater brennt ab, nach 5 Monaten Wiedereröffnung Bis 1907 diente diese Gebäude als Theater Dann: Abriss (zu alt), Henry van de Velde: Akt des Vandalismuses 1919: Sitz der verfassungsgebenden Versammlung, Umbenennung in Deutsches Nationaltheater 1945: Fast totale Zerstörung durch alliierten Bombenhagel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück