Vergleich von Arthur Schnitzler Liebelei und Ödön von Horvath Geschichten aus dem Wienerwald

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vergleich von Arthur Schnitzler Liebelei und Ödön von Horvath Geschichten aus dem Wienerwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aufgeführte Dokument ist eine Spezialarbeit in Deutsch, verfasst von einem Schüler namens Justl Andreas, der zur Maturaklasse an der BRG Fadingerstrasse 4 gehört. Die Arbeit vergleicht Arthur Schnitzlers „Liebelei“ und Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wienerwald“.

Das Dokument besteht aus einem Inhaltsverzeichnis, einer Biografie von Arthur Schnitzler, Themen seiner Werke, Inhalt und Interpretation von „Liebelei“, der Biografie von Ödön von Horváth, Inhalt und Interpretation von „Geschichten aus dem Wienerwald“, sowie dem Vergleich der beiden Werke.

In der Biografie von Arthur Schnitzler geht es in erster Linie um seine Karriere als Arzt und Schriftsteller, sowie um seine persönlichen Beziehungen, Leiden und Tiefen, die er auch in seinen Werken darstellt. Themen seiner Werke sind die Wiener Gesellschaft, der Zerfall der traditionellen Werte und der bürgerlich-liberalen Ordnung vor dem 1. Weltkrieg, psychische Erkrankungen, Hypnose, Suggestion, Freud's Traumdeutung, Beziehungen, Sexualität, Einzelschicksale, geschichtliche Ereignisse und kulturelle Entwicklungen. Besonders auffallend ist die Figur des „Wiener süßen Mädels“, die in einigen seiner Werke vorkommt.

Inhaltlich beschäftigt sich „Liebelei“ mit einem jungen Mann namens Fritz, der von einer alten Liebe abgelenkt werden soll und sich stattdessen in Christine verliebt. Doch ihre Beziehung wird von einem Ehemann gestört, der ihre Liebesbriefe an seinen Vorgänger entdeckt und ihn zu einem Duell herausfordert. Im Vergleich dazu geht es in „Geschichten aus dem Wienerwald“ um Liebe, Verantwortung, Familie und den Abgrund des menschlichen Lebens.

In der Interpretation der beiden Werke geht der Verfasser auf ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede ein und stellt fest, dass sie unterschiedliche Herangehensweisen an ähnliche Themen haben. Der Vergleich zeigt, dass „Liebelei“ sich auf individuelle Beziehungen und Konflikte konzentriert, während „Geschichten aus dem Wienerwald“ sich auf die sozialen und politischen Probleme der Gesellschaft konzentriert. Dennoch haben beide Werke eine ähnliche Kritik an der Gesellschaft ihrer Zeit.

Insgesamt ist das Dokument eine umfassende Analyse und Interpretation von Schnitzlers „Liebelei“ und Horváths „Geschichten aus dem Wienerwald“ mit einem detaillierten Vergleich der beiden Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SPEZIALARBEIT in DEUTSCH VERGLEICH von ARTHUR SCHNITZLERS LIEBELEI und öDöN VON HORVÁTHS GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD von JUSTL ANDREAS 8A Maturaklasse 2001 der BRG Fadingerstrasse 4 Inhaltsverzeichnis 1. Arthur Schnitzlers Liebelei 1.1. Biografie von Arthur Schnitzler 1.2 Themen seiner Werke 1.3. Inhalt des Werkes 1.4. Interpretation des Werkes 2. öden von Horvaths Geschichten aus dem Wienerwald 2.1. Biografie von öden von Horvath 2.2. Inhalt des Werkes 2.3. Interpretation des Werkes 3. Der Vergleich der beiden Werke 4. Quellenverzeichnis 1.1 Arthur Schnitzler (1862 - 1931) Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 als Arztsohn von Dr. Johann Schnitzler und Luise Markbreiter in Wien geboren. Beide Elternteile waren Juden.1871-1879: Besuch des Akademischen Gymnasiums in Wien; 1879: Beginn des Medizinstudiums an der Universität Wien; 1880: Erste Veröffentlichungen in der Zeitschrift Der freie Landesbote (Liebeslied der Ballerine) 1882-1883: Arbeitet als Freiwilliger am Garnisonsspital in Wien. 1885: Promotion zum Dr. med.; 1887-1894: Redakteur der, von seinem Vater gegründeten, medizinischen Wochenschrift Internationale Klinische Rundschau; ab 1886: publizierte er regelmäßig Gedichte, Prosaskizzen und Aphorismen in literarischen Zeitschriften (Deutsche Wochenschrift, An der schönen blauen Donau, Moderne Dichtung) 1888-1893: Assistent seines Vaters an der Allgemeinen Wiener Poliklinik; er unternahm einige Studienreisen (nach London, Paris, Kopenhagen) um sich in der Medizin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5400
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück