Romantik

Schlagwörter:
Grimm, Schlegel, Empire, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Epoche der Romantik und ihren Einfluss auf die Literatur. Die Romantik entstand als Gegenbewegung zum Klassizismus und als Reaktion auf die Unzufriedenheit mit der überlieferten Ordnung nach der Französischen Revolution. Die Romantiker wollten die Grenzen der Gattungen verwischen und neue Formen schaffen. Die Romantik lässt sich in drei Gruppen unterteilen: Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik. Die Frühromantik hatte einen religiösen Touch und nahm ihren Ursprung in Jena, während die Hochromantik sich der altdeutschen Sprache und Literatur zuwandte und Märchen, Sagen und Volksbücher sammelte. Die Spätromantik fand ihren Mittelpunkt in Berlin und hatte bekanntester Dichter E.T.A. Hoffmann.

Das Kennzeichen der Romantik war, dass das Kunstwerk zum Mittel wurde, um der Natur und den geheimen Kräften der Natur hinunterzusteigen. Das Interesse an dunklen, unheimlichen und unbekannten Dingen stieg dadurch sehr stark. Die romantische Lyrik war in allen drei Bereichen der Romantik gleich stark vorhanden und die Dichter sahen sich nicht direkt als Lyriker.

Die Romantik hatte einen philosophischen Hintergrund. Johann Gottlieb Fichte war der Begründer der „Ich-Philosophie“, die besagt, dass das Ich bestimmt, nicht die Dinge. Auch die Naturphilosophie von Friedrich Wilhelm Schelling bestimmte in der Romantik die Weltsicht. Das Ziel der Stufenweisen Entwicklung der Natur, war laut Schelling die Entwicklung des menschlichen Geistes.

Der historische Hintergrund des Dokuments beschreibt die Französische Revolution und die Zeit der Koalitionskriege unter Napoleon I. Die Romantiker fühlten sich durch die politischen Entwicklungen bedroht und fanden eine Fluchtmöglichkeit in der Literatur, um das nationale Selbstbewusstsein zu erneuern.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Epoche der Romantik, ihre Themen und Einflüsse auf die Literatur und den philosophischen und historischen Hintergrund.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gebrüder Grimm 8 Einleitung Es gehört zum Wesen der Romantik, daß keine der damals gebräuchlichen Definitionen des Begriffes allgemein anerkannt wurde. Wenn Goethe meinte, Klassik sei das Gesunde, die Romantik dagegen das Kranke, so war dies ebenso übertrieben wie die Ansicht, daß die Romantik Formlosigkeit und Auflösung an die Stelle von Gesetz und Ordnung setzte. Die geistige Voraussetzung für das Entstehen der Romantik war das Unbehagen an der überlieferten Ordnung, die nicht imstande war, den Auswirkungen der Französischen Revolution mit Erfolg entgegenzutreten. Sozusagen entstand die Romantik als Gegenbewegung zum Klassizismus ( Rückbesinnung auf griechische und römische Formen), der das Ende des 18. Jahrhunderts mit seinen Gedanken und Ideen beeinflußte und sich um 1800 zum sogenannten Empire verwandelte. Das Empire wollte das napoleonische Cäsarentum zum Ausdruck bringen. Romantik kommt vom Ausdruck Roman, wobei man aber den mittelalterlichen Roman versteht, in dem viele Abenteuer und auch übernatürliches eine Rolle spielen ( Parzival, Tristan & Isolde). Die Frühromantik hat einen religiösen Touch ist mittelalterlich angehaucht und die Hochromantik hat einen deutsch nationalen Touch. Die Romantik läßt sich in verschiedene Gruppen unterteilen: Frühromantik (1795 - 1804) Hochromantik (1805 - 1814) Spätromantik (1815 - 1835) Im Gegensatz zur Klassik, die auf Reinheit der Dichtungsgattungen als Naturformen der Poesie größten Wert gelegt hatte, war das Ziel der Romantik, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück