Buddy Holly

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Buddy Holly
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie über Buddy Holly, einem berühmten amerikanischen Musiker, der in den 1950er Jahren aktiv war. Es wird sein Leben von seiner Geburt im Jahr 1936 bis zu seinem tragischen Tod im Jahr 1959 beschrieben. Die wesentlichen Themen, die in dem Auszug angesprochen werden, sind seine musikalische Familie, seine Begeisterung für Musik und sein Werdegang als Musiker, seine Zusammenarbeit mit den Crickets, seine Auswirkungen auf die Pop-Musik und sein Tod bei einem Flugzeugabsturz.

Buddy Holly wuchs in einer musikalischen Familie auf und erhielt früh Geigen- und Klavierunterricht. Er interessierte sich besonders für Gitarren und begann damit, als sein Bruder ihm die einfachsten Akkorde beibrachte. Mit seinem Freund Bob Montgomery spielte er bei Schulveranstaltungen und Partys. Inspiriert von Elvis Presley, entwickelte er seinen eigenen Musikstil, der die Massen zum Tanzen brachte. Der erste Plattenvertrag mit DECCA war kein Erfolg und wurde nicht verlängert.

Nachdem er Norman Petty als Produzenten gefunden hatte, gründete er mit den Crickets seine eigene Band und produzierte Hits wie That'll be the Day. Die Originalbesetzung bestand aus Buddy, Jerry Allison, Joe B. Mauldin und Niki Sullivan. Mit seiner Musik beeinflusste er viele junge Musiker, darunter auch die Beatles.

Buddy Holly besuchte England und tourte durch das Land, was dazu führte, dass die Popmusik eine Wende nahm. Er beeinflusste auch die Kleidung der englischen Jugendlichen. Seine Beziehung und spätere Ehe mit Maria Elena Santiago wird ebenfalls erwähnt.

Nachdem er sich von seinen Produzenten und der Band getrennt hatte, tourte er noch einmal durch den Mittelwesten, bevor er bei einem Flugzeugabsturz zusammen mit Ritchie Valens und The Big Bopper starb. Sein Einfluss auf die Popmusik ist bis heute spürbar und seine Musik wird von Musikern weltweit gespielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buddy Holly Biographie Buddy Holly wurde geboren am 7. September 1936 in Lubbock in Texas. Sein richtiger Name lautete Charles Hardin Holley. Er war das vierte Kind und der dritte Sohn von Lawrence Odell Holley und seiner Frau Ella Pauline geborene Drake. Er wurde immer Buddy gerufen, weil seine Mutter meinte, der Name Charles Hardin sei zu lang für so einen kleinen Jungen. Die Holleys kamen eigentlich aus Vernon in Texas. Sie gingen nach Lubbock, um bessere Arbeit zu finden. Herr Holley arbeitete als Schneider, Koch und Teppichverkäufer, um seine junge Familie zu ernähren. Zu Buddys Familie gehörten Bruder Larry, geboren 1925, Bruder Travis, geboren 1927 und Schwester Patricia, geboren 1929. Die ganze Familie war sehr musikalisch. Mutter Ella war eine gute Sängerin, die mit ihrer Schwester schon in der Jugend Duette sang. Der älteste Bruder Larry studierte klassische Violine, Travis spielte Akkordeon und Patricia spielte Klavier und sang. Buddys Vater war der Zuhörer. Buddy hatte eine schnelle Auffassungsgabe, was die Musik anging. Er bekam schon als Kind Geigen- und Klavierunterricht, später auch Gitarrenstunden. Dann verlor er das Interesse daran. Erst als sein Bruder Travis, gerade aus der Armee entlassen, mit einer Gitarre nach Hause kam und ihm die einfachsten Akkorde beibrachte, begann Buddy wieder zu spielen. Er lernte sehr schnell, leider war er in der Schule nicht so schnell in Mathematik und Deutsch, wie seine Mutter bemängelte. Als Buddy 1949 in die High School ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück