Das Fahrrad

Schlagwörter:
Drehmomentwandler, Zahnräder, Kette, Aufbau eines Fahrrads, Gangschaltung, Referat, Hausaufgabe, Das Fahrrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Funktionsweise des Kettenantriebs beim Fahrrad und die Arbeit der Zahn- und Kettenräder, die die Kraft des Fahrers auf das Fahrrad übertragen und es in Bewegung setzen. Die verschiedenen Größen der Räder erzeugen unterschiedliche Drehmomente, weshalb sie auch als Drehmomentwandler bezeichnet werden. Das Dokument beschreibt auch, wie die unterschiedlichen Ritzelgrößen verwendet werden, um die Strecke und den Körper aufeinander abzustimmen und um dem Fahrer bei Bergfahrten zu helfen. Der Text legt nahe, dass ein Fahrrad auf ebenen Strecken am besten geeignet ist, da Bergfahrten zusätzliche Kräfte erfordern, die schnell zur Ermüdung führen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schaut man sich ein Fahrrad genauer an,so erkennt man sehr viele Räder. Es gibt die eigentlichen Räder, ohne die wir nicht so schön luftgegedert über die Straßen fahren könnten, aber man sieht auch noch zwei weitere Räder, das Zahn- und das Kettenrad, die von einer Kette umlaufen werden. Diese beiden Räder sind dazu da, um die aufgewendete Kraft des Fahrers auf das Fahrrad zu übertragen und dieses somit in Gang zu setzen. Die Kette eines Fahrrads überträgt die, durch das Pedal auf das vordere Kettenrad aufgewandte Kraft, auf das hintere Zahnrad. Dieses erreicht die Kraft mit unverändertem Betrag. Für ein Fahrrad gilt : M 1 F 1 mal a 1 großes,vorderes Zahnrad M 2 F 2 mal a 2 kleines,hinteres Zahnrad Durch die verschiedenen Größen der Zahnräder entsteht natürlich am vorderen,kleineren ein größeres Drehmoment als am hinteren. Denn da a 2 a 1 gilt somit auch M 2 M 1. Auf Grund dessen, dass bei einem Kettenantrieb auf beide Kettenräder die gleichen Kräfte wirken, aber unterschiedliche Drehmomente vorhanden sind, nennt man diese auch DREHMOMENTWANDLER. Allerdings ruft der Größenunterschiede auch noch andere Erkenntnisse hervor. Die Zahnräder unterscheiden sich auch noch in der Zahl ihrer Umdrehungen pro Sekunde Da sich das Hinterrad genauso schnell dreht wie das Ritzel ( Zahnrad),läuft das Rad einen enorm großen Weg ab. Es versteht sich von selbst, dass ein Fahrrad ein ideales Gefährt für ebene Strecke ist.Aber bei Bergfahrten zeigen sich die Nachteile des Gerätes. Auf Grund der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück