Das Ende der Juden im deutschen Reich

Schlagwörter:
Judenfrage, Endlösung, 3.Reich, Hitler, Referat, Hausaufgabe, Das Ende der Juden im deutschen Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Juden im deutschen Reich, von ihrer ursprünglichen Herkunft bis hin zur Vernichtung im Holocaust. Es wird erläutert, dass die Juden ein Mischvolk aus Semiten und anderen Völkern sind und ihre Sprache Hebräisch ist. Die jüdische Religion hat nur einen Gott, Jahwe, und ihre Bücher sind das Alte Testament und der Talmud.

Bis 63 v. Chr. stand das israelisch-jüdische Gebiet unter assyrischer, babylonischer und persischer Herrschaft, bevor es 70 n. Chr. von den Römern erobert wurde. Nach der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 flüchteten die Juden in alle bekanten Länder. Im Mittelalter mussten Juden Schutzgeld zahlen, um in ihrem Aufenthaltsraum zu bleiben, bis zum 18. Jahrhundert.

Während des Zweiten Weltkriegs wuchs der Antisemitismus beträchtlich, was schließlich zum Holocaust führte, bei dem 6 Millionen Juden getötet wurden. 1935 wurde das Nürnberger Gesetz eingeführt, welches die Juden zu Bürgern zweiter Klasse erklärte und unter anderem geschlechtliche oder eheliche Verbindungen mit Juden verbot. Die Rassenkunde behauptete, dass Juden einer minderwertigen Rasse angehörten. Es wurde auch zur Abwendung von jüdischen Geschäften aufgerufen.

1938 wurden weitere Verordnungen erlassen, die das Leben der Juden extrem einschränkten; jüdische Betriebe mussten sich registrieren lassen und durften nur noch von Juden betrieben werden, Juden durften keine öffentlichen Veranstaltungen besuchen und durften keine Autos mehr fahren. Es wurden Judensterne eingeführt, die Juden bereits ab dem 6. Lebensjahr auf der linken Brustseite aller Kleidungsstücke tragen mussten.

Im Herbst 1941 wurden alle Juden aus dem Altreich deportiert, und es wurde ein Auswanderungsverbot für Juden erlassen. Die Wannsee-Konferenz im Januar 1942 brachte die „Endlösung der Judenfrage“ hervor, die planmäßige Ermordung aller Juden im deutschen Reich und ihre Verschleppung in Vernichtungslager in Polen.

Zum Vergleich wird erwähnt, dass es 1933 etwa 500.000 Juden im deutschen Reich gab, während es im September 1944 nur noch 14.574 gab. Das Dokument beschreibt auch den Judenstern, einen sechseckigen Stern mit der Aufschrift „Jude“, der für die Judenverfolgung kennzeichnend war.

Insgesamt gibt das Dokument einen historischen Überblick über die Verfolgung der Juden im deutschen Reich und ihre systematische Ausrottung im Holocaust.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Ende der Juden im deutschen Reich - ursprünglich, Angehörige des Stammes Juda (Teil des Volkes Israel) - Mischvolk aus Semiten und anderen Völkern - Sprache: hebräisch - jüdische Religion hat nur einen Gott, Jahwe - Bücher: Altes Testament Talmud Israelisch-jüdisches Gebiet - bis 63 v. Chr. unter assyrischer, babylonischer und persischer Herrschaft - 70 n. Chr.: Eroberung durch Rom - Zerstörung Jerusalems und die Flucht in alle bekannten Länder Judenschutzgeld war ein zu entrichtender Betrag, um in ihrem Aufenthaltsraum zu bleiben (bis 18.Jh.). - im 2. Weltkrieg wachsender Antisemitismus Holocaust (6 Millionen Tote) 1935 Nürnberger Gesetz mit Reichsbürgergesetz( Juden sind Bürger 2. Klasse) und Blutschutzgesetz ( Ehen und Geschlechtsverkehr mit Juden) Rassenkunde behauptete: Juden gehören einer minderwertigen Rasse an. Man rief aus das keiner mehr in jüdischen Geschäften kaufen soll. ab 1938 Weitere Verordnungen: -Handwerksbetriebe mussten registriert werden und als jüdische Betriebe sichtbar gemacht werden -jüdische ärzte durften nur Juden behandeln -Juden mussten ihrem Vornamen den Zwangsnamen Israel und Sara hinzufügen -jüdische Gotteshäuser, Wohnungen und Betriebe wurden zerstört -mehr als 20000 Juden wurden verhaftet und in Vernichtungslager gebracht Arisierungsmaßnahmen: die dt. Juden wurden völlig aus dem Wirtschaftsleben ausgeschaltet -Juden durften keine öffentlichen Veranstaltungen besuchen, Sperrbezirke -Juden durften keine Autos mehr fahren -Rundfunkgeräte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück