Der Holocaust

Schlagwörter:
Antisemitismus, Judenverfolgung, Massenmord, Referat, Hausaufgabe, Der Holocaust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Holocaust, der Massenvernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten im Rahmen der sogenannten „Endlösung“. Der Begriff „Holocaust“ wird erläutert und mit dem hebräischen Wort „Shoa“, welches von den Angehörigen des Judentums als passender angesehen wird, verglichen. Weiterhin wird der Antisemitismus als im 19. Jahrhundert entstandene Ideologie beschrieben, die der Rechtfertigung des Hasses oder der Feindseligkeit gegen die Juden dient. Der historische Hintergrund des Antisemitismus wird erläutert, beginnend mit der Diskriminierung der Juden im Römischen Reich bis hin zur Judenemanzipation und den antisemitischen politischen Parteien im 19. Jahrhundert.

Besonders eingegangen wird auf die Anfänge der „Judenpolitik“ der Nationalsozialisten kurz nach ihrer Machtübernahme im Jahr 1933. Mehr als 50 zwischen April 1933 und September 1935 erlassene Gesetze verbannten die Juden aus dem öffentlichen Leben Deutschlands. Es kam verstärkt zu organisierten Übergriffen gegen die Juden, wie zum Beispiel dem Boykott jüdischer Geschäfte im April 1933.

Das Thema des Dokuments ist sehr ernst und bedrückend, da es sich mit einem dunklen Kapitel der Geschichte auseinandersetzt. Es gibt einen Einblick in die Entstehung des Antisemitismus und wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Es macht auf die Verbrechen des Holocausts aufmerksam und zeigt auf, wie wichtig es ist, diese Ereignisse nicht zu vergessen und aus ihnen zu lernen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER HOLOCAUST Holocaust kommt vom Griechischen holokaustos und bedeutet völlig verbrannt, übertagen Brandopfer, Massenvernichtung; Es ist ein aus der Bibelsprache übernommener Begriff, der allgemein die Tötung einer großen Anzahl von Menschen in der Regel durch Feuer- bezeichnet, dann aber speziell auf die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten im Rahmen der so genannten Endlösung übertragen wurde. Wegen der Implikation des Geopfertwerdens ist die Bezeichnung Holocaust nicht ganz unumstritten; passender erscheint zumindest den Angehörigen des Judentums das hebräische Wort Shoa, das die Leiden des jüdischen Volkes in Vertreibung und Krieg bezeichnet. Antisemitismus: Antisemitismus ist eine im 19. Jahrhundert entstandene Ideologie, die der Rechtfertigung des Hasses oder der Feindseligkeit gegen die Juden dient. Dabei richtet sich der Antisemitismus anders als der hauptsächlich religiös gerechtfertigte Judenhass gegen alle Menschen jüdischer Herkunft, unabhängig davon, ob diese gemäß der jüdischen Religion leben oder nicht. Begriffsbildung: Als Semiten wurden in der theologischen Literatur zunächst alle Nachfahren Sems, des ältesten Sohnes des biblischen Patriarchen Noah, bezeichnet. Damit bezog sich dieser Ausdruck auf eine Gruppe von Völkern des Nahen Ostens, zu der Juden und Araber gleichermaßen gehören. In dieser Bedeutung wurde der Begriff Semitismus im 19. Jahrhundert vor allem in der sozialwissenschaftlichen Literatur verwendet. Mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück