Wien

Schlagwörter:
Geographie von Wien, Lage und Bedeutung von Wien, Klima von Wien, Geschichte von Wien, Vindobona, Referat, Hausaufgabe, Wien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen über die Stadt Wien in Österreich. Es werden verschiedene Themenbereiche aufgegriffen. Zuerst wird die Lage und Bedeutung der Stadt beschrieben, denn sie liegt an wichtigen Verkehrswegen und war deshalb in der Vergangenheit ein wichtiger Handelsort. Auch das Klima und die Geschichte der Stadt werden erläutert. Wien hat viele Sehenswürdigkeiten, die auf einer Folie gezeigt werden. Die Stadt ist in 23 Bezirke eingeteilt, die ebenfalls auf einer Folie benannt werden. In Sachen Verkehr ist Wien ein wichtiger Knotenpunkt und hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Die politischen Verhältnisse in Wien werden ebenso erklärt wie die Wirtschaftslage und die Arbeitslosenzahlen. Insbesondere ist Wien ein Zentrum für den Handel zwischen Osteuropa und Westeuropa und hat dementsprechend viele ausländische Unternehmen. Diese Tatsache macht Wien zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzer Blick auf Wien Folie Zahlen und Daten zu Wien Folie Lage und Bedeutung Wien, liegt am Fuß des Wienerwaldes, des nordöstlichen Ausläufers der Alpen, an der bis 285 m breiten Donau, die hier in das Wiener Becken tritt und etwa 50 km stromabwärts bei Bratislava (Pressburg) die Landesgrenze zur Tschechien überschreitet. Die Lage an der Kreuzung der Verkehrswege von der Ostsee zur Adria und vom Alpenvorland zur ungarischen Tiefebene ließ Wien zum Tor und zum Austauschort dort zusammentreffenden Landschaften sowie zum natürlichen Mittelpunkt des aus Alpen-, Sudeten-, Karpaten- und Donauländern bestehenden Habsburgerreiches werden. Klima Wien liegt auf 16 östlicher Länge und 48 nördlicher Breite am übergang zweier Klimazonen, dem gemäßigten mitteleuropäischen übergangsklima und dem trockeneren pannonischen Klima. Hier sorgt fast immer ein frischer Wind aus West bis Nordwest für reine Luft in der Stadt. Er weht das Tal der Donau hinab, jenes Flusses, der die Stadt durchzieht. Geschichte Die Stadt geht auf eine alte keltische Siedlung namens Vindobona zurück. Diese Siedlung wurde in den Markomannenkriegen geschleift und von Mark Aurel wiederaufgebaut. Ab dem 11. Jahrhundert wurde die Siedlung vor allem aufgrund ihres günstig gelegenen Binnenhafens an der Donau zu einem wichtigen Handelsplatz. Heinrich II. Jasomirgott baute Wien im zwölften Jahrhundert zur Residenzstadt aus. 1221 erhielt Wien Stadtrecht. 1469 wurde Wien Bischofssitz, 1722 Erzbischofssitz. Bereits 1521 wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück