Die Entstehung des Buddhismus

Schlagwörter:
Brahamanen, Shudra, Buddha, Himalaya, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung des Buddhismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Entstehung des Buddhismus und das Leben des Buddhas. Zunächst wird das Kastensystem in Indien beschrieben, welches zu der Suche nach persönlicher Erfahrung im Bereich der Religion führte. Der Buddha erkannte die Ursachen des menschlichen Leidens und schlug einen Weg zur Überwindung vor. Die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus werden ebenfalls beschrieben, nämlich das Leiden, dessen Entstehung und der Weg zur Überwindung. Außerdem wird der Achtfache Pfad vorgestellt, welcher aus den Kategorien Moral, Weisheit und Samadhi besteht und zum Nirwana führt. Das Leben des Buddha wird in Auszügen erzählt, beginnend mit Siddhartha Gautamas Geburt und seinem Leben als Prinz. Nach der Begegnung mit dem Leiden gab er sein Leben als Prinz auf und praktizierte strenge Askese. Unter einem Feigenbaum erlangte er schließlich die ersehnte Erleuchtung und wurde der Buddha, der Erwachte. Er hielt seitdem Predigten und zog durch das nördliche Indien, um immer mehr Anhänger zu gewinnen. Am Ende seines Lebens starb er an einer Lebensmittelvergiftung und seine Gemeinde konnte auch ohne ihn weiterbestehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung des Buddhismus Während der 2500-jährigen Geschichte musste der Buddhismus viele einschneidende Ereignisse auf sich nehmen. Als man auch im Westen die Lehre des Buddha verbreitete musste sie an die dortigen Lebensumstände angepasst werden, was zur Folge hatte, dass sich bestimmte Punkte so sehr veränderten, dass es nicht mehr wie am Anfang war. Aber für alle galt, dass der Buddha die Ursachen des menschlichen Leidens erkannte und damit einen Weg zu dessen überwindung. Indien in der Zeit des Buddha Das heutige Indien wurde ab 1500 v. Chr. von indoeuropäischen Einwanderern besiedelt und nannten sich selbst Arier. Sie waren in drei Kasten gegliedert: Priester (Brahmanen) Krieger (Kshatriyas) Händler und Bauern (Vaishyas)Später kamen die einfachen Arbeiter und Handwerker (Shudras) dazu. Sie waren hauptsächlich Angehörige der assimilierten, nicht arischen Bevölkerung. Jede Gruppe hatte ihre speziellen Aufgabenbereiche und ihre Rechte und Pflichten. Das wurde genauso bestimmt, wie die Wahl des Ehepartners. Noch heute ist das Kastensystem in Indien bestimmend. Die Quelle für diese frühe Periode der indischen Geschichte ist der Veda. Er umfasst vier eigenständige Textsammlungen und handelt von der Entstehung der Welt, der kosmischen Ordnung und der Bedeutung der verschiedenen Gottheiten. Die Priester vollzogen komplizierte Opferhandlungen, um die Götter freundlich zu stimmen. Dadurch bekamen die Priester eine immer größere Macht. Eine Reaktion, auf die zunehmende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1899
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück