Die UNO

Schlagwörter:
Völkerbund, Völkerrecht, ICJ, Referat, Hausaufgabe, Die UNO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Internationalen Rechts, das aus vertraglichen Vereinbarungen, Regeln und Normen besteht. Es gibt eine Vielzahl von Staatsverträgen, Konkordanzen, Konventionen, Einvernehmen und dergleichen, die zwischen zwei oder mehreren Staaten vereinbart werden, um den Verkehr zwischen Staaten und Bürgern zu regeln. Eine der wichtigsten Grundsätze des Völkerrechts ist es, Verträge einzuhalten oder unter bestimmten Bedingungen zu ändern. Wenn es jedoch einem Staat unmöglich ist, einen Vertrag einzuhalten und ein friedlicher Wandel nicht möglich ist, ist in der Regel ein Rechtsbruch die Folge.

Der Dokumenten-Auszug beschäftigt sich auch mit dem Internationalen Gerichtshof (ICJ), der bei Streitigkeiten zwischen zwei Staaten oft als Schlichtungsinstanz dient. Ein wichtiger Punkt bei dieser Art von Gerichtsverfahren ist, dass die Staaten eine Unterwerfungserklärung abgeben müssen, um den Schiedsspruch des ICJ zu akzeptieren. Obwohl nicht alle Staaten diese Erklärung unterschreiben, hat der ICJ in der Vergangenheit viele Probleme erfolgreich gelöst.

Der Text geht auch auf den Völkerbund ein, der nach dem Ersten Weltkrieg von Präsident Wilson gegründet wurde. Die Hauptziele des Völkerbunds waren der Erhalt des Weltfriedens und die allgemeine Abrüstung. Dieses Ziel scheiterte jedoch mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs, und der Völkerbund wurde 1946 aufgelöst.

Schließlich beschäftigt sich der Text ausführlich mit den Vereinten Nationen (UNO). Die UNO wurde auf der Grundlage der Atlantik-Charta gegründet, die während des Zweiten Weltkriegs veröffentlicht wurde. Ziel war es, ein dauerhaftes System der allgemeinen Sicherheit zu schaffen, um den Frieden nach der Ausschaltung der NS-Deutschland, des faschistischen Italiens und Japans zu gewährleisten. In dem Text wird auch die UN-Charta als Satzung der Vereinten Nationen erwähnt, die am 26. Juni 1945 in San Francisco von den Vertretern der Mitgliedstaaten der UNO unterzeichnet wurde. Die UNO hat heute eine Vielzahl von Grundsätzen, darunter die Bewahrung des Friedens, die Absicherung der Menschenrechte für alle, Anerkennung der staatlichen Selbstverteidigung und Nichteinmischung in innerstaatliche Angelegenheiten. Die UNO verfügt über mehrere Hauptorgane, darunter den Sicherheitsrat, das Sekretariat, die Generalversammlung, den internationalen Gerichtshof und den Wirtschafts- und Sozialrat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
UNO Das Internationale Recht (Völkerrecht) Kurz gesagt besteht das Völkerrecht aus Vertraglichen Vereinbarungen, Regeln und Normen. Solche vertragliche Vereinbarungen sind zum Beispiel Staatsverträge, Konkordate, Konventionen, Einvernehmen, übereinkommen, usw., die zwischen zwei oder mehreren Staaten sein können. Durch sie wird der Verkehr zwischen den Staaten und der Verkehr zwischen den Bürgern geregelt. Ein wichtiger Grundsatz des Völkerrechts ist es, die Verträge einzuhalten, oder unter bestimmten Bedingungen zu ändern (peaceful change). Falls es einem Staat jedoch unmöglich ist einem solchen Vertrag nachzukommen, und die Möglichkeit einen peaceful change durchzuführen nicht in frage kommt, dann ist meist ein Rechtsbruch die Folge. Der internationale Gerichtshof Bei Streitigkeiten zwischen zwei Staaten ist oft ein Schiedsspruch von Nöten. Deshalb wurde 1899 in Den Haag ein Schiedsgericht für solche Streitigkeiten erbaut. Dieses Schiedsgericht ist heute als Internationaler Gerichtshof (International Court of Justice ICJ) ein Hauptorgen der UNO. Da die einzelnen Staaten aber ihre Souveränität gegenüber dem internationalen Recht in den Vordergrund stellen ist eine sogenannte Unterwerfungserklärung der Staaten erforderlich. Durch diese Unterwerfungserklärung sind die Staaten verpflichtet, den Schiedsspruch des ICJ zu akzeptieren. Allerdings unterschrieben nicht alle Staaten diese Unterwerfungserklärung. Andere Staaten anerkennen einen solchen Schiedsspruch nicht an. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück