Roggen

Schlagwörter:
Weizen, Brotgetreide, Typografie von Roggen, Kleie, Referat, Hausaufgabe, Roggen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Roggen, welches von fünf Personen namens Nina, Vroni, Julia, Dani und Birgit verfasst wurde. Es werden verschiedene Themen im Zusammenhang mit Roggen behandelt. Julia erklärt, dass Roggen das zweitwichtigste Brotgetreide nach Weizen ist und ursprünglich aus Kleinasien und Skandinavien stammt. Heute wird es hauptsächlich in Deutschland, Russland und Polen angebaut, aber der Roggenanbau nimmt seit Jahren ab und wird zunehmend vom Weizen verdrängt.

Vroni beschreibt die Pflanze, die eine Höhe von 1 bis 2 Metern hat und lange Stängel mit Knoten sowie etwa 15 cm lange Ähren mit Grannen aufweist. Es gibt zwei Sorten von Roggen, Winter- und Sommerroggen. Die Roggenkörner sind je nach Sorte von bläulicher bis gräulicher Farbe und werden zu Mehl verarbeitet.

Dani erklärt, dass das Abfallprodukt nach dem Mahlen des Roggens als Futter für Tiere, insbesondere für Viehfütterung, verwendet wird. Es kann auch als Futterstroh genutzt werden. Roggenstroh wird auch für Handwerksarbeiten wie das Binden von Garben oder Strohbändern verwendet. In Westdeutschland ist die Herstellung von Kornbranntwein aus Roggen weit verbreitet.

Zusammenfassend stellt dieses Referat die wichtigsten Fakten über Roggen dar, einschließlich seiner Herkunft, seiner Verwendung als Brotgetreide, der verschiedenen Sorten, seiner Nutzung als Futter und seinem Einsatz bei Handwerksarbeiten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Roggenanbau rückläufig ist und zunehmend vom Weizen verdrängt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Roggen ( Nina, Vroni, Julia, Dani, Birgit ) Julia: Roggen ist neben Weizen das wichtigste Brotgetreide. Seine ursprünglichen Anbaugebiete sind Kleinasien und Skandinavien. Heute wird er vor allem in Deutschland, Rußland und Polen angebaut. Der Roggenanbau ist seit Jahren rückläufig, er wird immer mehr vom Weizen verdrängt. Vroni: Der Roggen hat 1 - 2 Meter lange Stängel mit Knoten und ca. 15 cm lange ähren mit Grannen. Man unterscheidet den Winter- und den Sommerroggen. Die Roggenkörner sind von bläulicher bis gräulicher Farbe. Aus ihnen wird das Mehl gewonnen. Dani: Hinterkorn und Kleie werden zur Viehfütterung, seltener als Futterstroh, verwendet. Aus Roggenstroh werden auch Strohbänder gefertigt. Dies nennt man Garbenbinden. In Westdeutschland ist die Kornbranntweingewinnung weit verbreitet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
173
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück