Fontane, Theodor (1819-1898)

Schlagwörter:
Realismus, Alte Fontane, Effie Briest, Schach von Wuthenow, Die Poggenpuhls, Der Stechlin, Unterm Birnbaum, Cecile, Frau Jenny Treibel, Irrungen Wirrungen, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor (1819-1898)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in erster Linie das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane. Er wird als bedeutendster Vertreter des deutschen Realismus bezeichnet und seine Biographie wird vorgestellt, darunter seine Ausbildung und Arbeits- sowie Familiensituation. Es wird darauf hingewiesen, dass er erst im Alter von 55 Jahren als freier Schriftsteller erfolgreich wurde und dass seine Reisen nach England ihm dabei geholfen haben könnten.

Fontanes literarische Themen werden ebenfalls genannt, darunter Standes- und Ehekonflikte, soziale und politische Fragen sowie die Diskrepanz zwischen Gesellschaft und dem einzelnen. Er wird als Meister der differenzierten Milieuschilderung und Menschendarstellung beschrieben. Erwähnt wird auch seine Alterslyrik, die inhaltlich genauso stark ist wie seine Prosa. Besonders sein Werk „Effi Briest“ wird herausgestellt, das thematisch immer wieder in einzelnen Verfilmungen aufgegriffen wurde.

Abschließend werden einige seiner Werke aufgezählt, darunter „Effi Briest“, „Schach von Wuthenow“, „Die Poggenpuhls“ und „Irrungen Wirrungen“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Biographien: Theodor Fontane Theodor Fontane ist der bedeutendste Vertreter des deutschen Realismus. Geboren in Neuruppin, das nördlich von Berlin gelegen ist, als Sohn eines Apothekers hugenottischer Abstammung, wurde er Apothekerlehrling in Berlin, das sein bleibender Wohnsitz wurde. Seinen erlernten Beruf übt er bis zu seinem 30. Lebensjahr aus. Kurze Zeit später versucht er sich als freier Schriftsteller, aber die Verantwortung für Frau und Familie zwangen ihn in die bürgerliche Existenz eines Journalisten. Als solcher berichtete er über die zeitgenössischen Kriege. Er schuf sich einen Namen mit Theater-, Kunst- und Literaturkritiken bei verschiedenen Zeitungen, aber erst der alte Fontane zwingt der Nachwelt Bewunderung und Begeisterung auf. Mit 55 Jahren schafft er es endlich sich als freier Schriftsteller zu etablieren und vielleicht erreichte er durch seine Entwicklung erst im Alter das große Talent. Auch seine Reisen nach England dürften dazu beigetragen haben. Immer wieder beschäftigte ihn der Niedergang des preußischen Landadels angesichts des aufkommenden modernen Industriezeitalters. Er behandelt in seinen realistischen Romanen Standes- und Ehekonflikte, die Diskrepanz zwischen Gesellschaft und dem einzelnen, sowie politische und soziale Fragen. Fontane ist ein Meister der differenzierten Milieuschilderung und Menschendarstellung. Erwähnt sei auch die Alterslyrik, die in ihrer Aussagekraft der späteren Prosa in nichts nachsteht. Seit den sechziger Jahren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück